Hallo ich bin BUNDchen

Ich möchte dir gern etwas aus meiner Fledermauswelt zeigen!

Auf dieser Seite findest du meinen Fledermausquiz, Bastelspaß und tolle Downloads

BUNDchens Fledermausquiz:

Jetzt geht's los:

Sind Fledermäuse Vögel?

Schau mal was BUNDchen dort im Vogelnest macht? Gehört er dort wirklich rein?

Nein - natürlich nicht! Fledermäuse sind Säugetiere - es sind die einzigen Säugetiere, die fliegen können!

Was essen Fledermäuse?

Die Fledermäuse, die in Deutschland leben, sind Insektenfresser. Sie jagen nachts mit Ultraschall Insekten, dabei können Sie unglaublich viel verputzen!

Was hat diese Fledermaus so krank gemacht?

Fledermäuse sind Insektenfresser und wenn Insekten mit Pestiziden vergiftet sind, dann werden auch die Fledermäuse krank. Schau beim Einkauf daher unbedingt auf Bio-Ware, so kannst du auch den Fledermäusen helfen.

Wie putzen sich die Fledermäuse?

Fledermäuse sind sehr saubere Tiere, sie pflegen besonders ihre empfindlichen Flughäute. Aber natürlich nehmen sie kein Bad, wie Vögel es tun. Fledermäuse kämmen sich mit ihren Hinterfüßen und pflegen sich mit Maul und Zunge. Dies kannst du auch bei Katzen und Hunden beobachten.

Wo wohnen die Fledermäuse?

Einige Fledermausarten wohnen in Baumhöhlen, andere in Gebäudeteilen wie Dachräumen oder kleinen Spalten wieder andere bevorzugen vor allem im Winter große Felshöhlen.

Wie finden die Mütter ihre Babys im Quartier wieder?

Die Mütter erkennen ihre Babys vor allem am Geruch wieder. So können sie unter eine Vielzahl von Jungtieren ihre Babys wiederfinden. Einige Mütter adoptieren sogar Waisenbabys, wenn einer anderen Mutter etwas zugestoßen ist.

Wie lernen die jungen Fledermäuse das Jagen?

Dies ist von Art zu Art unterschiedlich. Einige Arten lassen ihre Kleinen ganz allein üben und versorgen sie weiter mit Muttermilch, bis sie ausreichend gut jagen können. Andere Arten fliegen parallel mit ihren Kindern und bringen ihnen das Jagen somit aktiv bei.

Trinken Fledermäuse Blut?

In Europa gibt es keine blutsaugenden Vampire. Es gibt einige Vampirfledermäuse in Südamerika, aber auch diese Tiere trinken nur wenige Tropfen Blut.

Wie verständigen sich Fledermäuse untereinander?

Fledermäuse verständigen sich untereinander mit Soziallauten. Diese liegen nicht im Ultraschallbereich, sondern sind für uns gut hörbar. Es klingt so ähnlich wie das Gezwitscher von Singvögeln. Kurz vor der Dämmerung, wenn die Fledermäuse wach werden, kannst du sie in ihren Quartieren am besten hören, denn dann sind sie besonders mitteilsam.

Jetzt hast du schon viel über Fledermäuse gelernt - oder vielleicht auch schon gewusst ;-)

Aber, BUNDchen hat noch mehr für dich:

Wir haben auch ein paar Videos für dich bereit gestellt

Eine Idee zum Basteln - der Fledermaushampelmann

Schau hier!

Wir haben noch einige tolle Downloads für dich - click hier :-)