Ernie - ein kleiner Großer Abendsegler erblickt das Licht der Welt

Elsa, eine Große Abendseglerin, die durch einen Unfall verletzt wurde, musste aus medizinischen Gründen in unserer Warmstation unergebracht werden und konnte daher nicht in den Winterschlaf gehen. Somit erfolgte auch die Trächtigkeit bereits im Winter und trotz aller Umstände ihres Unfalls, gebar sie Anfang März 2018 ein gesundes Baby: Ernie

Lassen Sie sich vom Wunder des Lebens verzaubern: 

Elsa und Ernie nach der Geburt

Schnell wird Ernie schon zum Teenager

Ernie - 3 Wochen alt

Ernie startet mit 4 Wochen seinen ersten Flugversuch

Neues von Ernie

Morgen am 03.04.2018 wird er fünf Wochen alt und kann schon ganz viel - schimpfen, zetern und beißen, wenn ihm etwas nicht gefällt und kräftig brummen, wenn ihm etwas gefällt, eine Runde fliegen und Mehlwürmer fressen. Kurzum: er entwickelt sich prächtig. 

Ernies Flugtraining

Ernie ist genau 5 Wochen alt und fliegt im 45 qm Wohnzimmer jetzt jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr morgens! Vorher hat er keine Lust dazu, aber zu dieser Zeit wartet er schon auf sein Flugtraining! Aber was tut man nicht alles, damit er schnell fit und kräftig wird für die Auswilderung...

Inzwischen schafft er mehrere Runden ohne Landung und seit heute Nacht auch den Bodenstart. Er probiert jetzt systematisch alle Plätze aus, auf denen man landen kann - siehe Fotos.

Neues von Ernie

Ernie ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und mit 25g ein fast ausgewachsenes, bildschönes Männchen. Seine Mutter hat ihn jetzt abgestillt, und nach anfänglichen Versuchen, sich mit Mehlwürmern lieber handfüttern zu lassen, hat er nun auch gelernt, allein aus dem Napf zu essen. Seine Streicheleinheiten bekommt er natürlich trotzdem, und freut sich sehr darüber, bis er zu den nächsten Flugrunden startet. 60 Runden im 45 qm-Raum schafft er inzwischen spielend ohne Pause, nach kurzem Pausen geht es dann weiter. Den Hannover-Marathon hätte er leicht mitfliegen können und bestimmt gewonnen! Für ein paar Extra-Mehlwürmer kommt er jetzt auch schon früher aus dem Versteck  und nicht erst ab 3 Uhr morgens! Aber bis nach den Eisheiligen muss er auf jeden Fall noch mindestens warten, bis er ausgewildert werden kann - hoffentlich gibt es dann schon schönes Wetter und Insekten!</div></div>

Ernie - 7 Wochen alt

Ernie ist heute auf den Tag genau sieben Wochen alt. Er hat jetzt gelernt, selbständig Mehlwürmer aus dem Napf zu fressen und macht von dieser Fähigkeit kräftig Gebrauch, so dass er inzwischen 31g auf die Waage bringt. Dadurch wird er ein bisschen flugfaul, und wir müssen jetzt auf seine Fitness achten, damit er nicht zum Fliegen zu schwer wird. Aber er hat wunderschöne Zähne.



Welcome to our website

Take Aktion für Fledermäuse / for Bats

Bitte wählen Sie bei www.benefind.de und unter "Auswahl ändern" als Organisation "AG Fledermäuse des BUND Region Hannover" aus und benefind spendet an unser Projekt - herzlichen Dank!

Suche

NEWSLETTER - Sie möchten nichts verpassen?

Fledermausschutz rockt! Mach mit und sei dabei!

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“ (Antoine de Saint-Exupery)