Flügelbrüche und andere Frakturen

Bitte kontaktieren Sie in jedem Fall unsere Tierärztin Dr. Renate Keil:

Flügelbruch und Kieferbruch bei einer Fledermaus

Eine Zweifarbfledermaus erlitt einen offenen Unterarmbruch, der genagelt wurde, eine Kieferverletzung und einen langen Riss auf der Hornhaut des linken Auges, der zunächst das Schlimmste befürchten ließ. Zum Glück sprach die Behandlung gut an, und das Auge ist inzwischen wieder in Ordnung. Trotz ihrer Kieferverletzung, weswegen sie mit pürierter Drohnenbrut und ausgedrückten Mehlwürmern ernährt wird, bemüht sie sich inzwischen tapfer, selbst ganz frisch gehäutete, weiche  Mehlwurmpuppen zu kauen. Sie bekommt noch Schmerzmittel und Antibiotika, und es ist zu hoffen, dass es weiter so mit ihr bergauf geht.

Beinbruch / Hinterbeinschiene bei einer Fledermaus

Das Umschichten eines Feuerholzstapels wurde für ein Rauhhautweibchen zum Verhängnis, trotz eines gebrochenen Hinterbeines hatte sie dennoch viel Glück, nicht zerquetscht zu werden. Eine speziell angefertigte Klebeschiene soll das Beinchen stabilisieren, Schmerzmittel und zusätzliche Laserbestrahlungen der Bruchstelle zur Heilung beitragen.

Unterarmfraktur

Auch Unterarmbrüche sind heilbar - nächstes Jahr beginnt diese Zwergfledermaus aller Voraussicht nach mit dem Flugtraining.

Unterarmschiene und Fledermauskragen

Diese Fledermaus hat noch eine Schiene zu tragen, damit diese nicht angeknabbert wird, trägt er einen kleinen Kragen. Wichtig ist, dass der Kragen nur dann angebracht werden darf, wenn das Tier nicht unter Aufsicht ist. Es sollte möglichst viel Zeit ohne Kragen unter Aufsicht verbringen dürfen, damit es möglichst große Bewegungsfreiheit hat und sich selbstständig putzen und versorgen kann.

Zur Ablenkung futtert der Kleine einen Mehlwurm.

Fledermausnotruf BUND Region Hannover: 0157-30910222

Dr. Renate Keil

(tägl. 14 Uhr bis 24 Uhr,
in Notfällen 24 Std.)

Die Beratung ist für Fledermäuse kostenlos! :-)

Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich ein Fledermausnotruftelefon ist! Für alle anderen Themen clicken Sie bitte hier.