Versorgung von Fledermäusen mit Zahnfleischerkrankungen

Jeden Tag werden die weißen weichen Mehlwürmer und Püppchen aussortiert, um sie den Tieren mit Zahn- / Zahnfleischproblemen anzubieten. Einige Opfer einer Baumfällung hatten z. B. sogar Splitter direkt im Maul.

Fledermäuse fressen weiche Püppchen:

Fledermaus erhält Spezialfutter:

2 Große Abendsegler erhalten Drohnenbrut:

Drohnenbrut eignet sich auch für Fledermäuse mit Zahnfleischproblemen oder um ihnen ab und zu etwas anderes zu füttern als Mehlwürmer.

Versorgung von Fledermäusen

WICHTIG: Bitte versuchen Sie als Laie nicht, eine Fledermaus zu versorgen. Übergeben Sie Fledermäuse immer sofort einem fachkundigen Experten. Denn neben der richtigen Handhabung müssen die Tiere auch adäquat untergebracht, medizinisch behandelt und wieder ausgewildert werden. All dies ist ohne Fachkenntnisse und Erfahrung nicht zu machen.  Bitte zögern Sie nicht - es zählt im Notfall jede Minute, auch wenn die Fledermaus einen scheinbar gesunden und fitten Eindruck macht. Dieser Eindruck täuscht oft, denn Wildtiere mobilisieren unter Stress ihre letzten Kräfte!

Fledermausnotruf BUND Region Hannover: 0157-30910222

Dr. Renate Keil

(tägl. 14 Uhr bis 24 Uhr,
in Notfällen 24 Std.)

Die Beratung ist für Fledermäuse kostenlos! :-)

Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich ein Fledermausnotruftelefon ist! Für alle anderen Themen clicken Sie bitte hier.

Take Aktion für Fledermäuse / for Bats

Bitte wählen Sie als Suchmaschine ecosia.org und helfen Sie, den Lebensraum der Fledermäuse zu erhalten - herzlichen Dank!