Beringung von Fledermäusen

Weshalb tragen die Fledermäuse Ringe?

Die Ringe dienen zur Unterscheidung der einzelnen Tiere, damit jedes Tier die richtige medizinische Behandlung und Training bekommt. Bevor die Fledermäuse wieder ausgewildert werden, wird der Ring abgenommen.

Beringung von Fledermäusen birgt Gefahren!

Ringe können auf Dauer bei den Flughäuten Verletzungen hervorrufen, die, wenn sie sich infizieren, ohne medizinische Versorgung tödlich verlaufen könnten. Die Ringverletzungen entstehen unabhängig vom Beringer oder von der Ringcharge. Tiere in freier Wildbahn wären diesen Verletzungen hilflos ausgeliefert.

Der Ring verschob sich nach Monaten zu weit in Richtung Ellenbogen und saß dort fest. In der Natur wäre das Tier an der eingeschränkten Flügelfunktion gestorben.

Entringung von Fledermäusen

Eine Breitflügelfledermaus verlässt die Fledermausstation zurück in die Freiheit. Hierfür wird ihr der Ring entfernt. Dieser Vorgang ist für die Tiere nicht schmerzhaft. Das Tier wird an seinem Fundort ausgewildert. (Wir danken FlezArt für das Foto.)

Wir empfehlen dringend, wild lebende Fledermäuse nicht zu beringen.

NEWSLETTER - Sie möchten nichts verpassen?

Fledermausschutz rockt! Mach mit und sei dabei!