BUND Fledermauszentrum Hannover

Im BUND Fledermauszentrum Hannover werden verletzte Fledermäuse behandelt und für die Wiederauswilderung trainiert. Bitte beachten Sie, dass das Fledermauszentrum zur Pflege und Rehabilitation verletzter Fledermäuse dient. Es ist keine zoologische Einrichtung, in der die Tiere zur Besichtigung präsentiert werden können. (Wir haben sehr viele Besuchsanfragen, können diese aber leider nicht positiv beantworten. )

Gerne möchten wir Sie mitnehmen auf eine virtuelle Tour durch unser Fledermauszentrum und Ihnen interessante Hintergrundinformationen geben:

Start der virtuellen Tour - bitte hier clicken

Chronik - bitte hier clicken

Fledermausaustellungen und Fledermäuse live erleben

Fledermäuse live können Sie im Fledermauszentrum leider nicht erleben. Wir empfehlen Ihnen dafür einen Besuch im Noctalis mit einer Erlebnisausstellung, Fledermäusen live und zu bestimmten Jahreszeiten den Besuch der angeschlossenen Höhlen. Bitte schauen Sie auf die Website für nähere Informationen. Beachten Sie bitte auch die Öffnungszeiten des Noctalis.

In der Märkischen Schweiz bietet das NABU Fledermausmuseum Julianenhof eine Ausstellung und viele Aktionen an.

Für Schulklassen und Lehrkräfte bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Schulbiologiezentrum interessante Lernmöglichkeiten für alle Altersstufen an. Auch das NABU Fledermausmuseum Julianenhof hält ein Angebot für Schulen bereit. - weitere Informationen haben wir hier für Sie bereitgestellt.

Außerhalb des Fledermauszentrums können wir Ihnen eine Vielzahl von interessanten Veranstaltungen zu Fledermäusen und vielen andere Themen anbieten - bitte schauen Sie in unseren Eventkalender.

Sie möchten die Zukunft der Fledermäuse in Hannover und der Region aktiv mitgestalten und sich im Fledermausschutz engagieren? Dann kommen Sie zu uns ins Team - wir sind nur einen Click entfernt!

Volierenbau

Sie sind Fledermausbetreuer und möchten eine Fledermausvoliere bauen? Wir haben für Sie nützliche Tipps zusammengestellt.

NEWSLETTER - Sie möchten nichts verpassen?

Fledermausschutz rockt! Mach mit und sei dabei!