Herzlich willkommen beim BUND Fledermauszentrum Hannover

A K T U E L L E S ++++++ A K T U E L L E S ++++++ A K T U E L L E S ++++++

Familienfest im Erebniszoo Hannover

Beim Familienfest informierten wir an 2 Tagen unzählige Besucher über den Fledermausschutz.

mehr Fotos

Fenster

Ganzjährig kann es zu Einflügen in Wohnungen durch gekippte Fenster kommen. Im Sommer verirren sich die Tiere bei ihren Ausflügen und im Winter sind sie auf der Suche nach einem frostsicheren Quartier. Oft kommt es auch zu Quartierwechseln, wenn sich das vorherige Quartier als nicht frostsicher erwies. Die Tiere finden bei gekippten Fenstern den Aus­flug nicht mehr und verenden oft in den Woh­nungen. Informationen: Im konkreten Fall finden Sie Hinweise im Kapitel „Fledermaus gefunden“

Unser Tipp: Verwenden Sie zur Vorbeugung einfache Fliegengitter vor dem Fenster! Beachten Sie auch, dass Fledermäuse gern in Rollladenkästen, Fenster- und Türspalten sitzen, seien Sie bitte besonders umsichtig, dass Sie kein Tier ein­klem­men.

Fledermauseinflüge - was tun? - Dr. Renate Keil bei Radio Antenne Niedersachsen

Wir danken Radio Antenne Niedersachsen!

G 20 in Hamburg

Auch Mitglieder der AG Fledermäuse sind in Hamburg bei der Demo dabei, um umweltpolitischen Themen Nachdruck zu verleihen.

(Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglicher Form der Gewalt!)

Fledermaus-Waisenbabys

Mehr als 50 Fledermauswaisenbabys sind derzeit in unserer Station - aber das ist nicht niedlich! Das ist eine Tragödie! Viele Mütter sind zu schwach, um ihre Babys zu versorgen. Daher fallen die Babys zu Boden. Wir  versuchen immer, Mutter und Babys wieder zu vereinen, aber das schlägt oft fehl, weil in vielen Fällen die Mütter ihre Babys nicht mehr abholen können. Wir vermuten, dass sie zu schwach sind, denn sie finden kaum noch Insekten zum essen. Bitte helfen Sie den Fledermäusen zu überleben und kaufen Sie Produkte mit BIO-Siegel. Click hier für weitere Informationen.

BUNDchen hat die Seite für Kinder überarbeitet

BUNDchen hat ganz lange am Computer gesessen und die Seite für Kinder vollständig überarbeitet!

Wir finden, dass es jetzt echt cool ist ;-)

NEU sind:

- Schütze Fledermäuse - was du tun kannst

- Fledermäuse live erleben

Auch das Angebot für Schulen hat BUNDchen in den Vordergrund gerückt.

Na dann kann's ja losgehen - clickt euch rein und entdeckt die Welt der Fledermäuse!

die Fledermäuse sagen "Auf Wiedersehen"

Wir waren bei allen Aufführungen der "Fledermaus" im Foyer das Opernhauses Hannover mit einem Infostand vertreten. Wir danken dem Opernhaus Hannover für die freundliche Unterstützung und den herzlichen Empfang.

Achtung Babyfledermäuse!

Derzeit erblicken die kleinen Fledermäuse das Licht der Welt. Doch manchmal geschieht ein Unglück und die Kleinen fallen aus dem Quartier. Wenn Sie eine Fledermaus finden, bringen Sie diese bitte in Sicherheit und rufen uns bitte sofort an - im Notfall zählt jede Minute. Die Kleinen benötigen umgehend fachkundige Hilfe und können von Fachleuten in einigen Fällen sogar der Mutter wieder zugeführt werden. Bitte geben Sie den Kleinen eine Chance und verständigen Sie uns: 0157-30910222 Dr. Renate Keil

Weitere Informationen zu Fundtieren finden Sie hier.

Schon gecheckt?

Jetzt Preise oder Tarife vergleichen und gleichzeitig den Fledermäusen helfen!

Einfach hier clicken und schon kann es losgehen :-)

Sommerfest Waldstation 2017

Auch beim Sommerfest in der Waldstation war unser Stand sehr gut besucht - Wir danken der Waldstation Eilenriede für die Einladung.

Die Fotos haben wir hier für Sie bereitgestellt.

CityOtter – Wildes Leben rund um Hannover

CityOtter – Wildes Leben rund um Hannover - im Otterzentrum Hankensbüttel - wir waren mit einem Infostand und Kinderaktionen dabei. Hier geht's zum Fotoalbum - clicken Sie doch mal rein :-)

Rettet den Süntel - Nein zum Kahlschlag im Naturschutzgebiet

hier geht's zur Petition

Machen Sie mit! - A place to bee - rettet die Bienen

Hier geht's zur Petition

Weitere Petitionen finden Sie hier.

Stoppt Glyphosat!

Hier geht's zur Petition

Schon entdeckt?

Wir haben viele schöne Clips auf Youtube bereit gestellt - viel Spaß beim Anschauen :-)

5 Jahre BUND Fledermauszentrum Hannover

Vor lauter Arbeit hat BUNDchen glatt unser Jubiläum vergessen... ;-) Im März 2012 wurde das BUND Fledermauszentrum Hannover vom Umweltdezernenten der Landeshauptstadt Hannover, Hans Mönninghoff, eröffnet. Seither konnten wir weit über 1000 Fledermäuse gesund wieder auswildern <3

Das Bundesnaturschutzgesetz darf nicht zu Gunsten der Windenergie aufgeweicht werden

hier geht's zur Petition

Wir suchen dringend hilfsbereite Menschen mit Pkw für Logistik und Einsatzfahrten

Für unsere zahlreichen Aktivitäten suchen wir hilfsbereite Menschen, die bei Veranstaltungen Transporte für uns übernehmen oder / und Einsatzfahrten zur Tierrettung durchführen. Ob einmal im Jahr oder öfter, jeder Fahrbeitrag hilft :-)

Veranstaltungsfahrten sind langfristig planbar, meist Monate im Voraus. Jeder kann sich aussuchen, bei welchen Veranstaltungen eine Fahrt übernommen wird.

Einsatzfahrten kommen spontan, je nach dem wann und wo Tiere zu retten sind. Wer auch zu spontanen Fahrten bereit ist, kann sich hierfür gesondert eintragen lassen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei uns mitmachen möchten.

Ja, ich bin dabei und möchte helfen:

NEWS rund um den Fledermausschutz

Immer schnell informiert mit unserem Newsletter.

NEWSLETTER - Sie möchten nichts verpassen?

Fledermausschutz rockt! Mach mit und sei dabei!