Herzlich willkommen beim BUND Fledermauszentrum Hannover

Schnelllinks:

Fledermaus gefunden - SCHNELLE HILFE

Per Stichwortverzeichnis schnell zum Ziel.

Was kann ich tun, um Fledermäuse zu schützen?

A K T U E L L E S ++++++ A K T U E L L E S ++++++ A K T U E L L E S ++++++

Raus aus der Massentierhaltung!

Hier geht's zur Petition

Helfen Sie noch mehr Tieren!

Weiterer Petitionen finden Sie hier.

Das Wetter konnte uns nicht aufhalten :-)

Heute waren wir mit unserem Infostand schon wieder am Hauptbahnhof zu finden. Leider fanden sich bei dem Wetter kaum Besucher bei uns ein.

Orkan stürzt Bäume um

Bis tief in die Nacht suchten unsere Teams mit Taschenlampe, Endoskop und Detektor nach möglicherweise zerstörten Fledermausquartieren und verletzten Tieren. Zum Glück wurden bisher keine Spuren von verletzten Fledermäusen gefunden. Die Suche geht weiter.

Bitten Sie, Ihre Gemeindeverwaltung / Stadtverwaltung sowie Ihnen bekannte Baumpflegeunternehmen möglichst auf zerstörte Fledermausquartiere oder verletzte Tiere zu achten. (Die Stadtverwaltung Hannover hat bereits die Information von uns). Ansprechpartner für den Fledermausschutz finden die Verwaltungen und Unternehmen auf www.fledermausschutz.de/ansprechpartner/

Achtung Baumfällung!

Am 01.10.2017 hat wieder die Baumfäll- und Baumpflegesaison begonnen. Damit dabei keine Fledermäuse zu Schaden kommen, beachten Sie bitte dringend unsere Hinweise. Bitte informieren Sie auch Ihnen bekannte Baumpflege- und Gartenbau-Unternehmen - herzlichen Dank!

Urban Gardening am Hauptbahnhof Hannover

Gemeinsam mit dem BUND Projekt Urban Gardening haben wir die Menschen über Fledermäuse informiert

Fledermausfachtagung 2017 in Freren

Unsere Tierärztin Dr. Renate Keil hielt bei der Landesfachtagung für Fledermausschutz in Freren einen Vortrag über Erste Hilfe bei Fledermäusen. (September 2017)

Die neue Infocard!

Unsere neue Infokarte - sie verweist auf unsere Website und schon hat der Karteninhaber alle Infos online stets aktuell

Das Ende einer Art?

Bei den Meyers Markttagen im Erlebniszoo Hannover erreichten uns nicht nur gute Nachrichten, denn wir mussten erfahren, dass von den vom Aussterben bedrohten Addax Antilopen nur noch 6 Tiere in freier Wildbahn gezählt werden konnten. Der Erlebniszoo Hannover kämpft intensiv um den Erhalt dieser schönen Antilopenart.

Auch Fledermäuse sind vom Aussterben akut bedroht. Bitte helfen Sie den Tieren zu überleben - jeder kann etwas tun.

(Foto mit freundlicher Genehmigung des Erlebniszoos Hannover)

Nebenbei entdeckt ;-)

Was beschwingte Helfer für den Lebensbaum leisten, haben wir ganz nebenbei entdeckt, als wir bei den Meyers Markttagen Oktoberfest mit unserem Aktionsstand im Erlebniszoo Hannover dabei waren.

(Foto mit freundlicher Genehmigung des Erlebniszoos Hannover)

zum Vergrößern click auf das Foto :-)

Fledermäuse im Doppelpack - 2 Veranstaltungen laufen parallel

Kurzfristig waren wir beim Apfelfest in Ahlten dabei während unser Hauptstand bei den Meyers Markttagen Oktoberfest zu finden war

Apfelfest Ahlten
Meyers Markttage Oktoberfest

Umweltforum Hannover 2017

Die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover war auch dieses Jahr wieder beim Umweltforum Hannover 2017 dabei - Fledermausinformation, Beratung, Utraschallversuche, Endoskopieren, Quizfrage, Malbögen, Fledermaus-Duftspiel, Weltkarte und mehr fand bei den Besuchern des Umweltforums Hannover großen Zuspruch. Vor allem die Kinder lernten wieder viel Neues über die Fledermäuse. Mit Waffeln und Glücksrad zugunsten unserer Fledermauspatienten rundeten wir unser Programm ab. Wir danken der Naturkundlichen Vereinigung Langenhagen, die uns spontan mit dem Geschenk eines Baumhöhlenlängsschnittes überraschte, der dort als Exponat nicht mehr benötigt wurde. Dieser steht nun auch der Freiluftschule Hannover zum Fledermaus-Unterricht zur Verfügung.

BUNDchen hat die Seite für Kinder überarbeitet

BUNDchen hat ganz lange am Computer gesessen und die Seite für Kinder vollständig überarbeitet!

Wir finden, dass es jetzt echt cool ist ;-)

NEU sind:

- Schütze Fledermäuse - was du tun kannst

- Fledermäuse live erleben

Auch das Angebot für Schulen hat BUNDchen in den Vordergrund gerückt.

Na dann kann's ja losgehen - clickt euch rein und entdeckt die Welt der Fledermäuse!

Schon gecheckt?

Jetzt Preise oder Tarife vergleichen und gleichzeitig den Fledermäusen helfen!

Einfach hier clicken und schon kann es losgehen :-)

Rettet den Süntel - Nein zum Kahlschlag im Naturschutzgebiet

hier geht's zur Petition

Machen Sie mit! - A place to bee - rettet die Bienen

Hier geht's zur Petition

Weitere Petitionen finden Sie hier.

Stoppt Glyphosat!

Schon entdeckt?

Wir haben viele schöne Clips auf Youtube bereit gestellt - viel Spaß beim Anschauen :-)

5 Jahre BUND Fledermauszentrum Hannover

Vor lauter Arbeit hat BUNDchen glatt unser Jubiläum vergessen... ;-) Im März 2012 wurde das BUND Fledermauszentrum Hannover vom Umweltdezernenten der Landeshauptstadt Hannover, Hans Mönninghoff, eröffnet. Seither konnten wir weit über 1000 Fledermäuse gesund wieder auswildern <3

Das Bundesnaturschutzgesetz darf nicht zu Gunsten der Windenergie aufgeweicht werden

hier geht's zur Petition

Wir suchen dringend hilfsbereite Menschen mit Pkw für Logistik und Einsatzfahrten

Für unsere zahlreichen Aktivitäten suchen wir hilfsbereite Menschen, die bei Veranstaltungen Transporte für uns übernehmen oder / und Einsatzfahrten zur Tierrettung durchführen. Ob einmal im Jahr oder öfter, jeder Fahrbeitrag hilft :-)

Veranstaltungsfahrten sind langfristig planbar, meist Monate im Voraus. Jeder kann sich aussuchen, bei welchen Veranstaltungen eine Fahrt übernommen wird.

Einsatzfahrten kommen spontan, je nach dem wann und wo Tiere zu retten sind. Wer auch zu spontanen Fahrten bereit ist, kann sich hierfür gesondert eintragen lassen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei uns mitmachen möchten.

Ja, ich bin dabei und möchte helfen:

NEWS rund um den Fledermausschutz

Immer schnell informiert mit unserem Newsletter.

Quelle: http://www.bund-fledermauszentrum-hannover.de/startseite/