Wir über uns - Die Arbeitsgruppe Fledermäuse stellt sich vor

Wir engagieren uns im täglichen Einsatz rund um das Jahr ehrenamtlich für den Erhalt der Fledermäuse und ihrer Habitate.

In einer Krankenstation pflegen wir verletzte Fledermäuse gesund und wildern sie anschließend wieder aus.

Des Weiteren setzen wir uns für konkrete Schutzmaßnahmen ein und beraten Menschen über Schutzmöglichkeiten für Fledermäuse. In diesem Rahmen nehmen wir auch an verschiedenen Veranstaltungen in und um Hannover mit Infoständen und Kinderaktionen teil.

Für Schulen stehen Infokoffer mit vielen Fledermausinformationen für verschiedene Altersstufen zum Ausleihen bereit, so dass vor allem auch der Artenschutz in der Umweltbildung seinen Platz findet.

Auch hinter den Kulissen ist einiges los, zum Beispiel gibt es unterschiedliche Handwerkstätigkeiten, Logistik, Einsatzfahrten, Geländearbeit und Teilnahme an Basaren und Flohmärkten.

Die Arbeiten der AG Fledermäuse sind vielfältig und es gibt immer viel zu tun.

Sei dabei und werde Teil eines großes Fledermausschutzprojektes! :-)

Hund Katze Fledermaus - Die Berufsfeuerwehr Hannover im Einsatz für die Tiere

Die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover unterstützt die Tierretter der Berufsfeuerwehr Hannover mit Fachwissen über die Bergung und Handhabung von Fledermausfindlingen. Seit vielen Jahren ist auch die Berufsfeuerwehr Hannover im Einsatz, wenn es heißt "Fledermaus in Not" - Mit einem speziellen Tiererettungsfahrzeug eilt sie den Tieren zu Hilfe. Fledermäuse werden von der Berufsfeuerwehr direkt zu unserer Station gebracht, so dass eine umgehende medizinische Versorgung der Tiere sichergestellt ist.

NEWSLETTER - Sie möchten nichts verpassen?

Fledermausschutz rockt! Mach mit und sei dabei!