Logo AG Fledermäuse BUND Region Hannover // the picture shows the logo Bat Conservation Team Friends of the Earth Germany Hannover - eine Fledermaus im Porträt mit dem BUND Logo ein grüner Erdball im halboffenen schwarzen Kreis. A bat in profile with the international BUND logo a green ball in a half open black circle Logo AG Fledermäuse BUND Region Hannover // Logo Bat Conservation Team Friends of the Earth Germany Hannover  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Wir sind im Einsatz - jeden Tag - ehrenamtlich!

Das Foto zeigt die Fledermausversorgung in unserer Fledermausstation, eine Pflegerin reinigt die Schlafplätze // the photo shows the bat care in our bat center - an animal keeper is cleaning the sleeping places Fledermausversorgung in unserer Fledermausstation // Bat care in our bat center  (Gudrun Becker / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Wir engagieren uns im täglichen Einsatz rund um das Jahr ehrenamtlich für den Erhalt der Fledermäuse und ihrer Habitate.

In einer Krankenstation pflegen wir verletzte Fledermäuse gesund und wildern sie anschließend wieder aus.

Des Weiteren setzen wir uns für konkrete Schutzmaßnahmen ein und beraten Menschen über Schutzmöglichkeiten für Fledermäuse. In diesem Rahmen nehmen wir auch an verschiedenen Veranstaltungen mit Infoständen und Kinderaktionen teil.

Für Schulen stehen Infokoffer mit vielen Fledermausinformationen für verschiedene Altersstufen zum Ausleihen bereit, so dass vor allem auch der Artenschutz in der Umweltbildung seinen Platz findet. Natürlich kommen wir auch gern persönlich in Schulen und Kindergärten und informieren die Kinder über den Fledermausschutz.

Auch hinter den Kulissen ist einiges los, zum Beispiel gibt es unterschiedliche Handwerkstätigkeiten, Logistik, Einsatzfahrten, Geländearbeit und Teilnahme an Basaren, Internetcampaigning. Organisation, Demos und vieles mehr.

Die Arbeiten der AG Fledermäuse sind vielfältig und es gibt immer viel zu tun.

Bitte treffen Sie Ihre Auswahl: