Arbeitssicherheit - Du bist es wert!

Wir möchten deine Tätigkeit bei uns so sicher wie möglich gestalten.

Aufgrund der ständig aktuellen Gefährdungsbeurteilung ermitteln wir mögliche Gefahrenquellen und wirken diesen entgegen. Zu Beginn deiner Tätigkeit bei uns, ggf. anlassbezogen sowie einmal jährlich weisen wir dich im Rahmen der Arbeitsschutzunterweisung auf mögliche Gefahrenquellen hin. Hierzu erhältst du zudem jährlich ein Unterweisungsdokument, die Brandschutzordnung sowie sämtliche Betriebsanweisungen zum Nachlesen für Zuhause.

Die Betriebsanweisungen, sowie die Brandschutzordnung Teil A hängen zudem im Fledermauszentrum aus.

Den Verbandskasten findest du in der Spülküche im Schrank oberste Schublade (siehe Kennzeichnung mit weißem Kreuz auf grünem Grund).

Du hast Fragen? Wir sind jederzeit für dich erreichbar: Renate und Gudi können dir jederzeit alle Fragen rund um deine Arbeitssicherheit beantworten.

Das wäre ja beinahe...

Es wäre beinahe ein Unfall passiert? So etwas nennt man im Arbeitsschutz "Beinaheunfall" - Bitte melden jeden Beinaheunfall umgehend an Gudi, damit mögliche Gefahrenquellen schnellstmöglich abgestellt werden können und ggf. die Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung angepasst wird.

Unfallmeldung

Ohje, ein Unfall ist geschehen? Bitte meldet jeden Unfall sofort an Gudi und / oder Renate, damit die weitere Meldung an den BUND Landesverband Niedersachen e.V. erfolgen kann.

Mängelmeldung

Ist etwas defekt?

Alle Reparaturbedarfe melde bitte an Harald. Er entscheidet, ob eine Eigenreparatur möglich ist oder ob eine Fachfirma beauftragt werden muss.

Dies gilt auch für Veranstaltungsmaterialien.

Bitte keinesfalls mit defekten Gegenständen weiterarbeiten (auch nicht "mal eben kurz"...)

Zecken

Alle Infos zu Zecken findet ihr hier.

In Niedersachsen erfüllt zurzeit kein Landkreis die Kriterien eines FSME-Risikogebietes nach der Definition des Robert-Koch-Instituts (RKI). Daher gibt es für Niedersachsen aktuell keine allgemeine FSME-Impfempfehlung durch die STIKO des RKI.

Vom zuständigen Arzt des niedersächsischen Landesgesundheitsamts war zwischenzeitlich zu erfahren, dass (entgegen der Aussage im HAZ-Artikel vom März 2018) auch seitens des Gesundheitsamts keine flächendeckende FSME-Impfung für alle empfohlen wird, sondern dass individuell abgewogen werden müsse.

Für Aktive, die im Gelände unterwegs sind und somit einem erhöhten Zeckenrisiko ausgesetzt sind, wird eine individuelle FSME-Impfberatung durch den Hausarzt empfohlen.  Evtl. Kosten klärt bitte mit eurer Krankenversicherung ab.

Schuhe in den Volieren

Um die Volieren im FMZ nicht zu verschmutzen, bringt euch bitte stabile rutschfeste / trittsichere Schuhe mit (ihr könnt sie im Schrank im Foyer deponieren). Bei Sommerschuhen bitte unbedingt auf Fersenriehmen achten! Keine Schuhe mit hohen Absätzen verwenden.