Auf dieser Seite findet ihr spannende Exkursionen Arbeitseinsätze Vorträge Fachtagungen und mehr

Geht auf Entdeckungstour, lernt Neues bei den Fachtagungen, erkundet die Natur bei tollen Exkursionen und lasst euch spannende Vorträge und Seminare nicht entgehen. :-)

BUND Akademie

Die Zeichnung zeigt Fleddermäuse beim Fledermausunterricht // The picture shows bata in a bat classes Fledermausunterricht // Bat classes  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Kennst du schon die spannenden Seminare der BUND Akademie? Click doch mal rein :-)

FAQs zur BUND Akademie

Ausgewählte Termine des BUND Region Hannover und des Schulbiologiezentrums Hannover - sowie auch unsere eigenen Terminen - findest du in unserem Google-Kalender:

29.-31.03.2019 - Tagung Evidenzbasierter Fledermausschutz

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach der sehr erfolgreichen Tagung zum Thema „Evidenzbasierter Fledermausschutz“ im März 2018 in Berlin möchten wir nun, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für Fledermauskunde Deutschland e.V. (BVF) und dem NABU-Bundesfachausschuss Fledermäuse (BFA), die Nachfolgetagung „Evidenzbasierter Fledermausschutz in Windkraftvorhaben“ ankündigen.

Diese zweite Tagung hat den Fokus auf dem Bereich Windkraftvorhaben, da die Komplexität und Dringlichkeit des Themas für den Fledermausschutz eine eigene Tagungsveranstaltung gebot. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Beiträge als Poster und Kurzvorträge.

Die Tagung wird vom 29.-31. März 2019 am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin (Marienfelde) stattfinden. Weitere detaillierte Informationen, zum Beispiel über das Tagungsprogramm und die Registrierungsgebühr, erhalten Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen,

PD Dr. Christian Voigt

01. - 02.04.2019 - ProBat Workshop Berlin

Das Foto zeigt eine Fransenfledermaus The photo shows a Myotis nattereri Fransenfledermaus Myotis nattereri  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Folgende Themen werden während des Workshops angesprochen:
•  Detektortechnik
•  Auswertung von akustischen Daten
•  Datenvoraussetzungen, Validierung und Kontrolle der Daten
•  Datenimport
•  Umgang mit mehreren Jahren

Unsere Referenten sind Dr. Oliver Behr und Dr. Hendrik Reers.

Der Workshop richtet sich an AnwenderInnen des ProBat Tools (GutachterInnen und BehördenvertreterInnen), möglichst mit Vorerfahrung im Einsatz des ProBat-Tools (zumindest erste Einarbeitung).

Ausführliche Informationen zu den Kursen und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website unter: http://www.izw-berlin.de/workshop-probat.html

Bei weiteren Fragen und Anregungen können Sie mich gern kontaktieren.

Wir würden uns freuen, Sie bald in Berlin begrüßen zu können!

Anne Seltmann

=================

Dauertermine:

monatlich - Landschaftspflegeeinsatz in den Kalkmergelhügeln der Höverschen Kippen

Es wird entkusselt und gemäht, um die Magerrasen zu erhalten. Termine bitte erfragen: Kontakt: Karsten Poschadel 05132/6279 Anfahrt: Buslinie 374 Haltestelle „Höver/Petersweg“. 1 km Fußweg zu den Höverschen Kippen

jeder 2. Samstag / Monat - Praktische Pflegeeinsätze für den Amphibienschutz am Benther Berg

Gehölzschnitt, Feuchtbiotoppflege, Betreuung des Pachtgeländes Badebornteich, anschließend gemeinsames Picknick.Witterungsbedingte Änderungen!

Treffpunkt: Badebornteich am Fuße des Benther Berges Anfahrt: Buslinie 580, Haltestelle „Benther Berg“

Anmeldung: 0511/ 660093 oder bund.hannover@bund.net

Wintermonate - Pflegeeinsätze in Mooren der Region Hannover

Termine erfahrt ihr hier:

Kontakt: Faunistische A rbeitsgemein­schaft Moore (FAM) oder Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM)
FAM: Dr. Löhmer 0511/834696
ÖSSM: 05037/9670