Schnell das Wichtigste im Überblick!

Wie arbeitet die AG Fledermäuse?

Die AG Fledermäuse engagiert sich in vielen Bereichen des Fledermausschutzes. Jedes AG Mitglied sucht sich den Bereich / die Bereiche aus, bei denen es dabei sein möchte. Diese große Vielfalt bedingt gleichzeitig, dass wir nicht alles gemeinsam bearbeiten. Hier im Intranet findest du immer die neusten Informationen und bei den AG Treffen können sich die Mitglieder persönlich austauschen. Wenn du Fragen hast, wo du dich noch engagieren kannst, melde dich gern bei Leonie, Gudi oder Renate :-)

Emails und Rückmeldungen

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus, der am Schreibtisch arbeitet // the drawing shows BUNDchen bat working at the desk BUNDchen Fledermaus arbeitet am Schreibtisch // BUNDchen bat working at the desk  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Das Fledermausprojekt ist mit rund 60 Aktivisten und 10 Supportern eines der größten Projekte einer BUND-Kreisgruppe. Dies bedeutet auch eine umfangreiche Organisation. Dafür sind eure Rückmeldungen vor allem zu Terminen dringend notwendig! Auch das schnelle beantworten von Email-Anfragen hilft, die Orga zu entlasten. Herzlichen Dank!

AG Treffen

Für alle, die im FMZ mit den Tieren arbeiten (Reha, Pflege, Flugtraining), sind die AG Treffen verbindlich, um eine optimale Patientenbetreuung zu garantieren.

Whats up on Whats app?

Die Fledermäuse haben 2 Whats App Gruppen

1) Fledermauspflege - für alle Pflegenden

2) AG Fledermäuse - für ausgewählte AG-Infos, die für alle wichtig sind

Wenn du noch nicht Mitglied bist, melde dich bitte bei Gudi, dann wirst du umgehend hinzugefügt :-)

Bescheinigungen über die Mitarbeit in der AG Fledermäuse BUND Region Hannover

Gern stellen wir für Aktive, die regelmäßig mindestens einmal pro Woche einige Stunden aktiv über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr mitarbeiten eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit aus. Wer nicht so häufig aktiv ist, aber trotzdem eine Bescheinigung über die Tätigkeit benötigt, muss bitte selbst einen Einsatzzettel mit den Einsatzzeiten und Tätigkeiten führen, damit diese Einsätze dann bescheinigt werden können. Eine Bescheinigung über einen gesamten Zeitraum ist bei der Teilnahme an nur einzelnen Aktivitäten leider nicht möglich.

Wo hängen die Fledermäuse beim BUND?

BUNDchen Fledermaus  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Wo finden sich in der großen Struktur des BUND eigentlich die hannoverschen Fledermäuse wieder?

Der BUND ist ein international tätiger Naturschutzverband - er gliedert sich wie folgt:

Friends of the Earth international (Der BUND findet sich in seiner jeweiligen Form "Friends of the Earth Staatsname" in vielen Staaten der Erde) - Der Dachverband ist Friends of the Earth international mit Projekten von internationaler Bedeutung oder Reichweite (z.B. Klimaschutz)

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. = BUND Bundesverband = Friends of the Earth Germany (Der Bundesverband bearbeitet internationale und deutschlandweite Projekte - z.B. Wildkatzenrettungsnetz, Das grüne Band und mehr). Mehr Infos zum Bundesverband gibt's hier.

Darunter gliedert sich der BUND in Landesverbände - jedes Bundesland hat einen Landesverband. (Dort werden landesweite Projekte und Projekte mit landesweiter Bedeutung bearbeitet z.B. Streuobstwiesen). Wir gehören zum BUND Landesverband Niedersachsen e.V., der auch rechtlicher - nicht finanzieller - Träger unseres Fledermauszentrums ist.

Nach dem Landesverband kommen die vielen Kreis- und Ortsgruppen des BUND - es sind über 2000!
Wir gehören zur BUND Kreisgruppe Hannover = BUND Region Hannover. Allein in Hannover gibt es viele Themen und Projekte, die der BUND bearbeitet. Und eins dieser Projekte ist die Arbeitsgruppe Fledermäuse, also unsere Fledermäuse!

Unser Buchtipp: Das Fledermausbrevier I und II (in einem Buch enthalten)

Das Foto zeigt das Buch Das Fledermausbrevier I und II Das Fledermausbrevier I und II  (Foto vom Buch: Gudrun Becker / http://all-about-bats.net/dversand/iartikel.htm )

Unser Buchtipp: Unsere Fledermäuse von Jürgen Gebhard