Beringung von Fledermäusen

Weshalb tragen die Fledermäuse in unserer Fledermausstation Ringe?

Das Foto zeigt eine Breitflügelfledermaus // the photo shows a Eptesicus serotinus Breitflügelfledermaus Eptesicus serotinus  (Gudrun Becker / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Die Ringe dienen zur Unterscheidung der einzelnen Tiere, damit jedes Tier die richtige medizinische Behandlung und Training bekommt. Bevor die Fledermäuse wieder ausgewildert werden, wird der Ring abgenommen.

Beringung von Fledermäusen in der Natur birgt Gefahren!

Das Foto zeigt eine Fledermaus mit einer Ringverletzung am Flügel. Diese Verletzungen entstehen, wenn wildlebende Fledermäuse beringt werden. // The photo shows a bat with a ring injury on the wing. These injuries occur when ringing wild bats. Fledermaus mit Ringverletzung // Bat with batring injury  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Ringe können auf Dauer bei den Flughäuten Verletzungen hervorrufen, die, wenn sie sich infizieren, ohne medizinische Versorgung tödlich verlaufen könnten. Die Ringverletzungen entstehen unabhängig vom Beringer oder von der Ringcharge. Tiere in freier Wildbahn wären diesen Verletzungen hilflos ausgeliefert.

Gefährliche Fledermausringe

Das Foto zeigt eine Fledermaus mit einer Ringverletzung am Flügel. Diese Verletzungen entstehen, wenn wildlebende Fledermäuse beringt werden. // The photo shows a bat with a ring injury on the wing. These injuries occur when ringing wild bats. Fledermaus mit Ringverletzung // Bat with batring injury  (Gudrun Becker / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Der Ring verschob sich nach Monaten zu weit in Richtung Ellenbogen und saß dort fest. In der Natur wäre das Tier an der eingeschränkten Flügelfunktion gestorben.

Abnutzungserscheinung von Ringen

2 stark vergrößerte Ringe (Mikroskopaufnahme) mit scharfen Kanten // 2 greatly enlarged rings (microscope image) with sharp edges.  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Fledermausringe können derartige Abnutzungserscheinungen haben, dass sich scharfe Kanten bilden. Diese sind mit bloßem Auge kaum erkennbar, können aber die Flughäute verletzen und zu Infektionen führen. Auf dem Foto sehen Sie 2 stark vergrößerte Ringe (Mikroskopaufnahme)  mit scharfen Kanten.

#bats #Fledermäuse #BUND #FOE
#BUND_FMZ #Tiere #Animals

Wir empfehlen dringend, wild lebende Fledermäuse nicht zu beringen

Bitte verzichten Sie auf die Verwendung von Fledermausringen.

Unser Buchtipp: The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar

Hier könnt ihr das Buch bestellen.

Wir danken Amanda Lollar und ihrem Team für ihren unermüdlichen Einsatz für Fledermäuse.