Angebot für Schulen und Lehrkräfte

Die Zeichnung zeigt Fleddermäuse beim Fledermausunterricht // The picture shows bata in a bat classes Fledermausunterricht // Bat classes  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)
Das Foto zeigt einer der Koffer, der den Schulen für den Unterricht ausgeliehen wird. Er enthält unterschiedliches Lehrmaterial. Schulkoffer  (Rose Pettit / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

In Zusammenarbeit mit dem Schulbiologiezentrum Hannover gibt es in der dortigen Leihstelle Fledermausunterrichtskoffer zum kostenlosen Ausleihen für Lehrkräfte verschiedener Klassenstufen. Bereits die ganz Kleinen sowie aber auch die fortgeschrittenen Schüler können auf interessante Weise die Welt der Fledermäuse erkunden und schützen lernen. Weitere Infos und Anfragen zum Verleih bitte an die Leihstelle des Schulbiologiezentrums Hannover.

Auch in der Märkischen Schweiz gibt es ein tolles Angebot für Schulen - bitte nehmen Sie dazu  Kontakt mit dem NABU Fledermausmuseum Julianenhof auf.

Fledermausunterricht in Ihrem Klassenzimmer

Gern helfen wir Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung und kommen auch zu Ihnen ins Klassenzimmer, um den Kindern die Welt der Fledermäuse näher zu bringen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. (Dieses Angebot gilt für Schulen in Stadt und Region Hannover und ist abhängig von unseren Kapazitäten, da wir alle ehrenamtlich tätig sind.)

Sie brauchen Unterstützung bei einer Unterrichtseinheit zum Thema Fledermäuse?

Dann melden Sie sich gern bei uns:

Sie wünschen eine Fledermausführung für Kinder / Jugendliche?

mit Naturetainment im Gelände  (Volker Stahnke / www.buero-naturetainment.de)

Fledermausführungen für Kinder / Jugendliche sowie andere spannende Aktionen in der Natur werden von Naturetainment durchgeführt. Nehmen Sie gern Kontakt auf.

Schild Behandlungsraum  (Zeichnung Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Im BUND Fledermauszentrum Hannover werden verletzte Fledermäuse behandelt und für die Wiederauswilderung trainiert. Bitte beachten Sie, dass das Fledermauszentrum zur Pflege und Rehabilitation verletzter Fledermäuse dient. Es ist keine zoologische Einrichtung, in der die Tiere zur Besichtigung präsentiert werden können. (Wir haben sehr viele Besuchsanfragen, können diese aber leider nicht positiv beantworten. )

Fledermausaustellungen und Fledermäuse live erleben

Fledermäuse live oder eine Fledermausaustellung können wir im BUND Fledermauszentrum leider nicht anbieten. Wir empfehlen Ihnen dafür einen Besuch einer der folgenden wunderschönen Einrichtungen:

Die Zeichnung zeigt das Logo des Noctalis, eine Fledermaus fliegt über den Schriftzug "Noctalis Welt der Fledermäuse" // the drawing shows the logo of Noctalis. A bat flies over the words "Noctalis World of Bats"

Im Noctalis erwartet Sie eine Erlebnisausstellung, Fledermäusen live und zu bestimmten Jahreszeiten den Besuch der angeschlossenen Höhlen. Bitte schauen Sie auf die Website für nähere Informationen.

Das Foto zeigt eine Breitflügelfledermaus Eptesicus serotinus

In der Märkischen Schweiz bietet das NABU Fledermausmuseum Julianenhof eine Ausstellung und viele Aktionen an. Bitte schauen Sie auf die Website für nähere Informationen.

Buchtipp: Wild! Die Fledermaus

Buchtipp: Wild! Die Fledermaus  (Moses Verlag / www.moses-verlag.de)

Taucht ein in die aufregende Welt der Fledermäuse Das neue Kinderbuch entstand in Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und unserer fachlichen Beratung des BUND Fledermauszentrums Hannover.

Dieses Buch bringt Kindern die Fledermäuse auf liebevolle und spannende Weise näher. Mehr Informationen erhaltet ihr hier.

(Fotos: Moses Verlag)

Mit Xabis Büchern die Natur entdecken!

Die Zeichnung zeigt die Eule Xabi der Natur und Tier - Verlag GmbH Eule Xabi / Owl Xabi  (Natur und Tier - Verlag GmbH / https://www.entdecke.de/)

Xabi ist eine schlaue Eule! Folge diesem Link und geh mit Xabi auf spannende Entdeckungsreise in die Welt der Tiere und vieles mehr!

Xabis Buch "Entdecke die Fledermäuse"