BUND Fledermauszentrum Hannover
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Fledermauszentrum Hannover

2023 - Platz 1 für die Fledermäuse

Zweifarbfledermaus // Vespertilio murinus  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Dieses Jahr konnten die Fledermäuse ein ganz besonderes Ereignis feiern. Das BUND Fledermauszentrum Hannover hat beim Ehrenamtspreis der Bingo Umweltstiftung Niedersachen den 1. Platz erreicht. Wir freuen uns riesig über diese Anerkennung! Wir sind jeden Tag für die Tiere im Einsatz und das ausnahmslos ehrenamtlich. Schon etwas über 5000 Fledermäuse haben unsere Station erreicht, und ganz viele Tiere konnten gesund wieder ausgewildert werden. Leider konnten wir nicht allen Tieren helfen, denn manche Fledermäuse sind so geschwächt oder stark verletzt, dass sie uns entweder bereits tot erreichten oder keine Behandlung mehr möglich war. Auf Station sind durchgehend rund 200 Fledermäuse, die von unserer Tierärztin und einem ca.25köpfigen Pflegeteam versorgt und trainiert werden. Dank der Regina-Hoppe-und-Thomas-Behncke-Stiftung konnten wir für Fledermauspatienten, die einen geschützten Winterschlaf benötigen, ein neues Quartier im BUND Fledermauszentrum Hannover bauen.

Auch in der Öffentlichkeitsarbeit waren wir wieder aktiv. Neben unzähligen Einzelberatungen, konnten auch wieder Schulklassen unterrichtet werden. Die Berufsfeuerwehr Hannover und die Kindergruppe der freiwilligen Feuerwehr Sehnde erhielt ebenfalls eine Schulung in der Fledermausrettung. Der Hörsaal der Tierärztlichen Hochschule Hannover war beim Vortrag von unserer Tierärztin Dr. Renate Keil bis auf den letzten Platz gefüllt. Bei diversen Veranstaltungen waren wir ebenfalls mit einem Stand vertreten, erstmals dabei waren dieses Jahr die Niedersächsischen Streuobstwiesentage und Halloween im Vahrenheider Hood.

Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover wurde weiter Hand in Hand fortgesetzt, zum Beispiel mit dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün bei der Auswilderung von Bechsteinfledermäusen in der Eilenriede, der Auswilderung im Fledermausquartier der Herrenhäuser Gärten, bei zahlreichen Rettungseinsätzen der Berufsfeuerwehr Hannover und weiterer Kooperation mit dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün und dem Fachbereich Wirtschaft. Wir danken der Landeshauptstadt Hannover sehr für diese wunderbare Zusammenarbeit. Und im nächsten Jahr haben wir mit dem Schulbiologiezentrum Hannover ein ganz besonderes Highlight in Planung: Nach langer Coronapause feiern wir am 24.08.2024 die Nacht der Fledermäuse – Details finden Sie im Laufe des Jahres unter https://www.bund-fledermauszentrum-hannover.de/service/termine/

Die Fledermäuse danken den vielen Ehrenamtlichen, die zum Teil täglich im Einsatz für die Fledermäuse sind. Wir danken auch unseren treuen Pat*innen und Unterstützer*innen und auch den vielen Menschen, die unsere Beiträge in den Social Media teilen und durch die Verbreitung der Informationen einen maßgeblichen Anteil zum Fledermausschutz beitragen.

Schauen Sie gern in unser Archiv 2023 für detaillierte Beiträge und Fotos: https://www.bund-fledermauszentrum-hannover.de/archiv-ab-2020/2023/

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch das Fledermauszentrum in Charkiw / Ukraine mit einer Spende bedenken würden. Jeder Euro hilft, die Fledermäuse auch unter den schwierigen Umständen zu retten: https://www.betterplace.me/ueberlebenshilfe-fuer-bat-center-in-ukraine-oder-kharkiv?fbclid=IwAR1RgmM-PvKJJnUnDkG95tPlJx5Pm0qnAzggmOD_RvqqZLb4fcCvKOShOx0

Mit einem Click Fledermäusen helfen: https://www.bund-fledermauszentrum-hannover.de/mitmachen-oder-helfen/

2022 BUND Fledermauszentrum Hannover wird 10 Jahre

Das Foto zeigt ein Braunes Langohr Plecotus auritus // the photo shows a Plecotus auritus Braunes Langohr Plecotus auritus  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

BUND Fledermauszentrum Hannover feiert 10jähriges Bestehen

2012 wurde das BUND Fledermauszentrum Hannover eröffnet. Seitdem erhielten über 4600 Fledermäuse bei uns Hilfe. Unzählige Notrufe und Beratungsanfragen gehen laufend bei unserem BUND Fledermausnotruftelefon ein, welches von Dr. Keil 24 Stunden täglich bedient wird. Über 30 Ehrenamtliche versorgen die Fledermäuse im BUND Fledermauszentrum und trainieren die Tiere für die Wiederauswilderung. Neben fast täglichen Einsatzfahrten, zählen auch Geländeeinsätze, Quartierbetreuungen, Schulungen, Führungen und Vorträge zu unseren Aufgaben. Endlich konnten wir 2022 auch wieder an einigen Veranstaltungen in Hannover und Umgebung teilnehmen. Wir unterrichten auch wieder Schulklassen über Fledermäuse. Backstage ist ebenfalls immer viel an Handwerk, Logistik und Büroarbeit zu tun. Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig. Wir sind jeden Tag ehrenamtlich im Einsatz für die Tiere.
2021 hatten wir gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover das Fledermauszentrum renoviert. Die Wärmeisolierung des Dachbodens und der Fenster, sowie die stabile Dachkonstruktion haben sich 2022 hervorragend bewährt. Wir danken der Landeshauptstadt Hannover für diese großartige Unterstützung.

Die Fledermäuse danken den vielen Ehrenamtlichen, die zum Teil täglich im Einsatz für die Fledermäuse sind. Wir danken auch unseren treuen Pat*innen und Unterstützer*innen und auch den vielen Menschen, die unsere Beiträge in den Social Media teilen und durch die Verbreitung der Informationen einen maßgeblichen Anteil zum Fledermausschutz beitragen.

Mehr Informationen finden Sie auf www.bund-fledermauszentrum-hannover.de (deutsch / englisch)  Hier geht es zu unserem Video 10 Jahre BUND Fledermauszentrum Hannover:  https://www.youtube.com/watch?v=1bVnvf4n0Cg

und Impressionen 2022: www.youtube.com/watch

2021 ein arbeitsreiches Jahr

Braunes Langohr // Plecotus auritus  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Voller Hoffnung, die Pandemie könnte in 2021 zumindest eingedämmt werden, planten wir wieder die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen. Doch wie 2020 musste coronabedingt eine Veranstaltung nach der nächsten abgesagt werden. Zum Glück konnten wir den Tag der Biodiversität der Solvay GmbH mit einem Vortrag und einer Aktion zum Fledermauskastenbau unter Beachtung aller Coronaregeln mitgestalten. Nicht abgesagt waren hingegen die Vielzahl der Fledermausnotfälle, für die Dr. Renate Keil weiterhin jeden Tag die Notaufnahme und medizinische Versorgung sicherstellte. Unsere vielen fleißigen Ehrenamtlichen waren mit Einsatzfahrten, Pflege, Flugtraining und Auswilderungen jeden Tag aktiv. 2021 startete zudem ein Whats app Tutorium von Frau Dr. Keil für Fledermauspflegestellen in ganz Deutschland zur Unterstützung bei medizinischen Fragen und Behandlungen rund um verschiedene Fledermausnotfälle. Das Tutorium wird auch 2022 fortgesetzt werden. Auch konnten wir wieder die Untere Naturschutzbehörde mit zahlreichen wichtigen Funddaten von Fledermäusen bei der Kartierung der Fledermausvorkommen unterstützen. Bei der Demo gegen die Autobahn durch die Leinemasch Hannover brachten wir unsere Forderung nach Erhalt des Habitats auf die Straße.   (Petition) 

Dann der Schock! Die Landeshauptstadt Hannover als Eigentümer des Gebäudes des Fledermauszentrums stellte fest, dass das Dach statisch stabilisiert werden muss. Doch damit nicht genug, denn im Zuge der Arbeiten stellte sich heraus, dass das Problem größer war als zunächst angenommen. Während die Fledermauspatienten ihren Winterschlaf angetreten hatten, musste gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover ein umfassender Sanierungsplan entwickelt werden. Hierzu mussten die Tiere zunächst aus dem Baustellenbereich evakuiert werden, dann starteten in enger Abstimmung mit uns die verschiedenen Handwerksgewerke der Landeshauptstadt Hannover mit der Arbeit. Gleichzeitig begannen unsere Ehrenamtlichen mit einer umfassenden Renovierung der fast 10 Jahre alten Flugvolieren. Der Fußboden wird komplett erneuert, viele Fledermauskästen renoviert oder ausgetauscht, die Wände bekommen einen neuen Anstrich und vieles mehr. Wenn die Fledermäuse im Frühjahr 2022 aus dem Winterschlaf erwachen, können sie ihre rundum erneuerten Volieren erkunden.

Wir danken der Landeshauptstadt Hannover und den vielen Aktiven der AG Fledermäuse für dieses großartige Engagement.

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere vielen treuen Paten*Patinnen und Spender*innen für die Unterstützung unserer Arbeit. Die Fledermäuse danken auch sehr allen Menschen, die unsere Informationen rund um den Fledermausschutz verbreiten.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2022. Bitte bleiben Sie uns auch nächstes Jahr verbunden.

Ihre

AG Fledermäuse BUND Region Hannover

#bats #Fledermäuse #BUND #FOE #BUND_FMZ

#Fledermaus_gefunden #found_a_bat #tierrettung

#animal_rescue #BUNDchen #Hannover

 

2020 - ein besonderes Jahr

Voller Elan starteten wir im Januar 2020 gleich mit 2 Veranstaltungen: Wir setzten uns bei der großen Demo „Wir haben es satt“ in Berlin für eine Landwirtschaft ohne Pestizide ein und betreuten bei der Hannover- Filmpremiere des Films „Das geheime Leben der Bäume“ einen Infostand über Fledermäuse im Foyer. Auch drei Schulklassen konnten Anfang des Jahres noch mit  einer Unterrichtseinheit über Fledermäuse betreut werden und hatten zu ihrer großen Begeisterung Gelegenheit, ihnen direkt in ihre schwarzen Knopfaugen zu schauen.

Natürlich erreichten uns auch im Januar gleich wieder die ersten Fledermauspatienten. Dann begannen wir mit den Überlegungen für die Organisation unserer Veranstaltung „Europäische Nacht der Fledermäuse“ in Hannover. Doch es kam alles anders... Das Coronavirus stellte uns vor große Herausforderungen. Eine Veranstaltung nach der nächsten musste abgesagt werden. Unsere Pflege- und Einsatzteams mussten getrennt werden und auf Alleinarbeit umstellen. Die Übergabe verletzter Fledermäuse musste auf eine kontaktlose Übergabe umgestellt werden. Sämtliche Kommunikation wurde auf Whats app und Telefon umgestellt, da keine AG Treffen möglich waren. Auch neue Mitglieder konnten wir nur wenige unter strengen Hygienevorgaben begrüßen. Gleichzeitig rechneten wir mit einer Vielzahl von Anfragen besorgter Menschen, ob das Virus von Fledermäusen übertragen werden kann. Doch diese Anfragen blieben weitgehend aus, denn offenbar haben sich die Menschen nicht beunruhigen lassen - vielleicht auch Dank der breiten Öffentlichkeitsarbeit der Fledermausschutzgruppen, die auf allen Ebenen aufklärten, dass das Coronavirus nicht von einheimischen Fledermäusen auf Menschen übertragen werden kann. So hatten wir eine Sorge weniger, aber Sorgen machten uns vor allem die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich größere Zahl an geschwächten oder verletzten Langohren, die unsere Station erreichten. Dies ist sehr ungewöhnlich, und es ist in der Zukunft noch zu klären, ob dies ein negativer Trend oder nur eine unglückliche Ausnahme ist. Glücklicherweise konnten wir auch 2020  von den über 400 eingetroffenen Pfleglingen  wieder sehr viele Fledermauspatienten gesund in die Freiheit entlassen.  

Sicher auch den Kontaktverboten geschuldet, häufen sich bei unserer Tierärztin die Online-Anfragen und Beratungen, erfreulicherweise nehmen inzwischen auch immer mehr Tierärzt*innen daran teil, schicken Fotos und lassen sich für die Behandlung von Fledermauspatienten beraten. Das Netz von Tierarzt-Kolleg*innen, die verletzte Fledermäuse nicht nur einschläfern, sondern behandeln, wird so langsam erweitert, und das hilft auch uns, weil wir dann bei externen Anfragen immer häufiger an Kolleg*innen verweisen können.

Gern können Sie auch unseren Jahresrückblick in Bildern auf unserem Youtube-Kanal anschauen.

Wir danken allen unseren Aktiven, die sich auch in dieser schwierigen Zeit unermüdlich für die Fledermäuse einsetzen. Wir danken auch allen Spender*innen und Pat*innen und allen Menschen, die unsere Informationen in Gesprächen oder auf unseren Social Media Kanälen teilen. Bitte bleiben Sie den Fledermäusen auch 2021 verbunden – Wie Sie Fledermäusen auf vielfältige Weise helfen können, sehen Sie hier.

(Hinweis: aufgrund des Coronavirus bleibt unser Projekt vorerst bis zum 31.03.2021 für Neue leider geschlossen. Ab 01.04.2021 freuen wir uns über Anfragen zur Mitarbeit – natürlich abhängig von der dann vorliegenden Coronalage – wir danken für Ihr Verständnis.)

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Ihre AG Fledermäuse BUND Region Hannover

#bats #Fledermäuse #BUND #FOE #BUND_h_agf #Fledermaus_gefunden 

#found_a_bat #tierrettung #animal_rescue #BUNDchen

AG Fledermäuse BUND Region Hannover 2019 

Waldstation Sommerfest 2019  (Gudrun Becker / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Ein ganz normaler Tag der AG Fledermäuse BUND Region Hannover

Das Fledermausnotruftelefon klingelt, Finder bringen eine verletzte Fledermaus, die Tierärztin übernimmt sofort die medizinische Versorgung. Gleichzeitig ist ein zweites Team rausgefahren: Eine Fledermaus ist in einer Wohnung eingeflogen und muss geborgen werden. Wieder klingelt das Notruftelefon, die Leitstelle der Feuerwehr kündigt an, dass der Tierrettungswagen mit einer Fledermaus anfährt. Es erfolgt die weitere Versorgung der stationären Patienten bei unserer Tierärztin, ein Pflegeteam hilft bei der Reinigung der Schlafplätze. Gleichzeitig im Fledermauszentrum erfolgt die Pflege der Patienten, die zur Rehabilitation in den Flugvolieren untergebracht sind. Ein weiteres Team übernimmt das Flugtraining der Patienten, die in Kürze wieder in die Freiheit können. Doch auch Reparaturen am Inventar stehen an und werden schnell und zuverlässig abgearbeitet. Per Internet gehen weitere Notfallanfragen ein, die einen brauchen Beratung, andere die Vermittlung von Fledermaus-Experten, die vor Ort helfen können – mittlerweile vermitteln wir deutschlandweit und teilweise sogar international Ansprechpersonen im Fledermausschutz, um schnelle Hilfe vor Ort zu gewährleisten. Langsam tritt die Dämmerung ein. Ein weiteres Team ist jetzt auf dem Weg mit genesenen Patienten zur Auswilderung zurück in die Freiheit und begegnet auf dem Weg aus dem Fledermauszentrum noch schnell unserer Anlieferung von Küchenpapier und neuen Futternäpfen. Doch schon klingelt wieder das Notruftelefon, ein neuer Notfall, ein Tier hat sich in einer Klebefalle verfangen. Während das Tier auf dem Weg zu unserer Tierärztin ist, wird dort bereits alles für die Behandlung vorbereitet. So geht es Tag ein Tag aus – über 400 Fledermauspatienten konnten wir 2019 helfen. An den Wochenenden kommen manchmal noch Veranstaltungen dazu, bei denen wir die Menschen über den Fledermausschutz informieren, zudem bringen wir bei Demos gegen den Einsatz von Pestiziden oder gegen Rodung der Wälder unseren Protest auf die Straße. Auch Fachvorträge von Dr. Keil sind laufender Bestandteil unserer Fledermausschutzarbeit, dieses Jahr wurde zusätzlich in drei Seminareinheiten die Leitstelle der Feuerwehr geschult, um bei Fledermausnotrufen schnell und adäquat handeln zu können. Natürlich darf auch die Arbeit im Gelände nicht fehlen, sowie die Meldung der Fledermausfunddaten an die Obere und Untere Naturschutzbehörde, denn sie sind ein wichtiger Beitrag im Fledermausschutz.
Wir sind bei den Tieren – jeden Tag und ehrenamtlich!
Das ist nur ein Ausschnitt aus unserer Arbeit – werde Teil unseres Teams und verstärke eines der größten Fledermausschutzprojekte des BUND.
Mehr Informationen auf hier auf unserer Website. Auch die Website hat 2019 ein neues Design bekommen.
Click auf den Take Action Button und finden Sie heraus, auf wie vielfältige Weise Sie den Fledermäusen helfen können.

Wir danken allen Menschen, die uns dieses Jahr durch aktive Mitarbeit, Teilen der Beiträge, Retweets, Likes, Spenden, Patenschaften und vielem mehr unterstützt haben. Bitte bleiben Sie uns auch nächstes Jahr verbunden.

#bats #Fledermäuse #BUND #FOE #BUND_h_agf  #Fledermaus_gefunden #found_a_bat #tierrettung #animal_rescue #BUNDchen #2019

Hambi bleibt! - Der Jahresrückblick der AG Fledermäuse BUND Region Hannover 2018

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus, der einen Baum umarmt mit dem Banner Hambi bleibt // The drawing shows BUNDchen bat hugging a tree with the banner Hambi stays! BUNDchen Fledermaus Hambi bleibt // BUNDchen Fledermaus Hambi stays  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Auch die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover setzte sich 2018 für den Erhalt des Hambacher Waldes ein. Durch Unterschriftensammlungen auf unseren Veranstaltungen konnten wir unzählige Unterstützungsunterschriften gewinnen. Online konnten wir viele Besucher unserer Website und auf Facebook informieren und mobilisieren. Bei diversen Demos in Braunschweig, Hannover und Berlin für den Erhalt des Hambacher Waldes und einen schnellen Kohleausstieg brachten wir unseren Protest auf die Straße und gaben den Fledermäusen eine Stimme. Immer voran unser neues Maskottchen Plüti – der von der Fledermausambulanz NABU Schleswig-Holstein zu uns kam und seitdem unsere Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Selbstverständlich konnten wir auch wieder vielen Fledermauspatienten zur Genesung und Auswilderung verhelfen. Unsere Tierärztin Dr. Renate Keil und unser engagiertes Pflegeteam kümmern sich täglich liebevoll und unermüdlich um eine Vielzahl von Patienten, die mit unterschiedlichen Verletzungen zu uns kommen.

Und auch Backstage gab es viel zu erledigen. Von Handwerksarbeiten, über Logistik bis zu Einsatzfahrten und Geländearbeit war für jeden wieder alle Hände voll zu tun. In unserem Fledermauszentrum wurde als vorerst letzter Raum das Türmchen ausgebaut, ein winziger, ruhiger Rückzugsort – von hier aus können später auch Tiere ausgewildert werden. Es gäbe noch so viel mehr zu tun, aber den Fledermäusen fehlen vor allem engagierte Menschen mit Pkw, die bereit sind, Einsatzfahrten zur Fledermausrettung / Auswilderung zu übernehmen, oder die uns helfen, Veranstaltungsmaterial zu den Veranstaltungsorten zu transportieren. Auch freuen wir uns sehr über Aktive, die unsere Infostände unterstützen und Kinderaktionen übernehmen.
Wenn Sie Lust haben, die Fledermäuse zu unterstützen, clicken Sie bitte hier  Jedes Engagement ist wertvoll und wenn es nur einmal im Jahr ist. Die Fledermäuse brauchen unsere Hilfe.

Mit einem öffentlichen Vortrag am 05.12.2018 in der Tierärztlichen Hochschule Hannover, dem 5. in diesem Jahr, endet unser Fledermausjahr im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. An 20 Veranstaltungstagen waren wir mit unseren Ständen in der Region Hannover präsent. Und nicht zuletzt gab es unzählige Beratungen, die telefonisch, per Internet oder persönlich bei der Abgabe von Fundtieren von unserer Tierärztin durchgeführt wurden. Über die Fledermaus-Notrufnummer, die als einzige in Deutschland 24 h auch nachts und am Wochenende erreichbar ist, konnten Hunderte von Anrufern aus allen Bundesländern über eine Sicherstellung und Erstversorgung von verletzten Fledermäusen informiert werden und häufig auch an andere lokale Fledermausbetreuer weitergeleitet werden. Über 400 Fledermauspatienten trafen bei uns ein oder wurden von uns abgeholt, behandelt, gepflegt und konnten großenteils wieder ausgewildert werden. Viele weitere, die zur Zeit ihren Winterschlaf bei uns verbringen oder noch in Behandlung sind, warten auf ihre Freilassung im Frühjahr.

Im Februar wollen wir mit einem Pflege-Seminar weitere Fledermauspfleger fit für die Erstversorgung machen, und zahlreiche weitere Veranstaltungen werden folgen.

Am 19.01.2019 starten wir dann mit der Demo „Wir haben es satt!“ in Berlin und setzen uns gegen die Verwendung von Pestiziden und für eine Bio-Landwirtschaft ein, um den Fledermäusen die Nahrungsgrundlage, die Insekten, zu erhalten. Vielleicht wird der 19.01.2019 ja auch Ihr erster Einsatz für die Fledermäuse? Dann schnell clicken auf www.wir-haben-es-satt.de dort gibt es alle Informationen über die Demo und die Anreisemöglichkeiten. - Never be silent – never give up!

Verpassen Sie nicht den Jahresrückblick in Bildern :-) 

2017 - 5 Jahre BUND Fledermauszentrum Hannover

Das Bild zeigt verschiedene Arbeitsbereiche der AG Fledermäuse wie Handwerk, Geländearbeit, Arbeit mit den Tieren, Infostände, Kinderaktionen, Logistik und mehr // The picture shows various working areas of the Bat Conservation Team such as handicrafts, field work, work with the animals, information stands, children's activities, logistics and more Fledermausschutz aktiv // Bat Conservation  (AG Fledermäuse BUND Region Hannover / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Nach vielen wunderschönen Jahren in der Waldstation Eilenriede, in der unsere erste Voliere für Fledermauspatienten stand, hieß es „Koffer packen“, denn die Voliere war mit ihren 35m² für die vielen Patienten zu klein geworden. Doch wo zieht man mit Fledermäusen hin? Dank der Landeshauptstadt Hannover und dem damaligen Umweltdezernenten Hans Mönninghoff fand sich ein alter Bunker, der sich als Unterkunft eignen könnte. Als wir das neue Objekt das erste Mal betraten, stapften wir durch meterhohen Schutt, kein Licht, kein Wasser, keine Abflüsse, keine Türen, und die Fensterlöcher waren mit verfaulenden Brettern zugenagelt.  Aber – wir hatten viel Phantasie und eigentlich auch keine Wahl.  Also hieß es anpacken! Die damals nicht mal 10 Personen starke AG Fledermäuse startete trotz aller Bedenken „Das schafft ihr nie“ durch! Die Fledermäuse kamen in ein vorläufiges Winterquartier und wurden dort täglich versorgt, nebenbei kümmerten wir uns um den Ausbau des neuen Fledermauszentrums und dessen Finanzierung. Mit Hilfe der Firma „Rund um’s Haus“ bauten wir unermüdlich am Ausbau der Volieren. Wenigstens der Bereich für die Tiere mit zunächst 200 m² sollte im Frühjahr fertig sein und alle behördlichen Genehmigungen vorliegen. Und so war es auch! Im März 2012 wurde das Fledermauszentrum für die Tiere eröffnet. Doch fertig waren wir noch lange nicht! Immer noch schleppten wir Wasser in Kanistern die Treppe hinauf, und für die Pfleger stand über ein halbes Jahr lang ein Mobil-WC auf dem Parkplatz. Aber wir ließen uns nicht beirren. Wir machten weiter und das nicht nur am Bau, denn immer mehr Fledermausfreunde kamen dazu und packten mit an. Die AG Fledermäuse wurde stärker und stärker. Leider mussten wir auch Abschied nehmen, unsere damalige Biologin und Mitbegründerin des Fledermauszentrums Elke Mühlbach und unseren fleißigen Aktivisten Rüdiger Klose haben wir durch Krankheit für immer verloren. Beide haben das gemeinsam geplante Fledermauszentrum nicht mehr erleben können, aber in ihrem Sinn werden wir für die Fledermäuse weiterkämpfen.

Inzwischen ist das Fledermauszentrum weiter ausgebaut. Verschiedene Funktionsräume wurden fertiggestellt, ein Behandlungsraum, eine weitere Voliere, eine Werkstatt und ein großer Flugtrainingsraum kamen dazu.

Heute zählt die AG Fledermäuse ca. 50 Aktive und 20 Supporter. Wir nehmen an diversen großen und kleinen Veranstaltungen teil, halten Vorträge und kooperieren mit dem Schulbiologiezentrum Hannover in der Umweltbildung. Unzählige Fledermauspatienten kamen bisher in unsere Station, die meisten von ihnen sind schon wieder gesund und frei zurück in der Natur.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei allen bedanken, die den Traum vom Fledermauszentrum haben Wirklichkeit werden lassen. Da sind zu allererst unsere vielen fleißigen AG Mitglieder, die teilweise täglich und unermüdlich im Einsatz für die Tiere sind - aber da sind auch Sie, die spenden, unsere Beiträge teilen oder Patenschaften übernommen haben. Da sind auch unsere großen Unterstützer wie die Landeshauptstadt Hannover, die Region HannoverDie BINGO-Umweltstiftung,AbInBevFledermausstiftung, und da sind auch die Firmen, die für uns ehrenamtlich tätig sind, wie Lagershausen Sicherheitstechnik und Brandschutz Berge sowie die Firmen, die Spendendosen bei sich aufstellen oder einen Teil des Verkaufserlöses bestimmter Produkte an uns spenden (diese finden Sie alle unter www.bund-fledermauszentrum-hannover.de unter Shop). Und wir danken auch all den fleißigen Helfern im Hintergrund, deren einzelnen Beiträge gar nicht alle aufgezählt werden können. Sie alle zusammen haben den Fledermausschutz in Hannover und über die Grenzen hinaus stark gemacht.

Sie möchten nicht länger unserer Beiträge lesen, sondern aktiver Teil eines der größten Fledermausschutzprojekte des BUND werden? Dann schreiben Sie an gudrun.becker@bund.net (Betreff Fledermäuse mitmachen). Das Mindestalter ist 18 Jahre. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wir suchen vor allem Logistiker und Einsatzfahrer für unsere AG – wenn Sie ein paar Tage im Jahr Zeit haben, sich für die Fledermäuse zu engagieren, dann melden Sie sich gern – wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und alles Gute für 2018

Ihre

AG Fledermäuse

BUND Region Hannover 

Wir sind vor Ort – jeden Tag und ehrenamtlich! 

Verpassen Sie nicht unseren Jahresrückblick in Bildern :-) 

2016 Das Jahr der Veranstaltungen – Die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover gibt den Fledermäusen eine Stimme

Das Foto zeigt einen Informationsstand der AG Fledermäuse BUND Region Hannover in der Waldstation Hannover // the photo shows an information boost of Bat Conservation Team Friends of the Earth Hannover Germany in the forest station Hannover Stand der AG Fledermäuse BUND Region Hannover in der Waldstation Hannover // Information boost of Bat Conservation Team Friends of the Earth Hannover Germany in the forest station Hannover  (Gudrun Becker / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

2016 haben wir für die Fledermäuse und den BUND an 18 teils mehrtägigen Veranstaltungen teilgenommen und 4 Vorträge gehalten, 5 Führungen durchgeführt, 4 Schulklassen unterrichtet und waren auf 5 Basaren/Flohmärkten unterwegs, zudem haben einige AG Mitglieder bei den Demos "Wir haben es satt" (Berlin) und "gegen die Eurotier-Massentierhaltung" (Hannover) teilgenommen. Insgesamt kommen wir somit auf 38 Einsätze in der Öffentlichkeitsarbeit :-) Wir konnten auch neue Standorte "erobern", so zum Beispiel unser Einsatz im Theater am Aegi beim Musical Dracula, unsere Stände im Zoo Hannover zu den Markttagen und zu Halloween, unsere Aktion im Landesbildungszentrum für Blinde und unser Aktionstag im Wilhelm Busch Museum! Natürlich erreichten uns auch wieder eine Vielzahl neuer Fledermauspatienten, über 300 Tiere konnten wir dieses Jahr mit medizinischer Versorgung, Therapien und Flugtraining behandeln und bei ihrer Genesung unterstützen. Auch sind die Mitglieder der AG Fledermäuse wieder im Gelände aktiv gewesen. Und das alles neben Einsatzfahrten, täglicher Pflege, Betreuung und Training der Tiere, Handwerk, Bastelarbeiten, Auswilderungsfahrten, Einzelberatungen, Backstage-Logistik und natürlich auch dem BUNDchen Fledermausbüro mit den vielfältigen Aufgaben.

Unser Dank geht an all die vielen Fledermauspaten, Spender, Shops und Firmen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement. Ein ganz besonderer Dank geht dieses Jahr an die Firma ecoObs, die uns mit einer großzügigen Spende dem Ausbau des Fledermauszentrums wieder ein Stück nähergebracht hat.

Sie möchten den Fledermäusen aktiv helfen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Egal ob Sie nur einmal im Jahr oder jeden Tag mitmachen möchten, jeder Einsatz ist uns willkommen. Wir suchen vor allem Menschen, die uns bei den zahlreichen Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Logistik helfen – aber auch in den anderen Bereichen freuen wir uns sehr über Ihre Hilfe. Clicken Sie sich gern rein.

Sie möchten uns unterstützen – da haben wir zahlreiche Möglichkeiten, und für viele, müssen Sie nicht mal zahlen! Schauen Sie bei „Take Action“ oder „Spenden“

Wir danken Ihnen sehr für Ihr Interesse – bitte bleiben Sie uns auch nächstes Jahr verbunden. Wir sind vor Ort – jeden Tag und ehrenamtlich!

Ihre

AG Fledermäuse 

BUND Region Hannover 

 

Verpassen Sie nicht unseren Jahresrückblick in Bildern :-) 

2015 AG Fledermäuse verzeichnet Rekordjahr!

DAs Foto zeigt eine Bechsteinfledermaus, die die Baumhöhle verlässt // the photo shows a Myotis bechsteinii who is leaving the tree cave Bechsteinfledermaus // Myotis bechsteinii  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Die AG Fledermäuse ist erfolgreich wie nie – 60 Aktive und knapp 10 Supporter bilden gemeinsam ein starkes Team, um die vielfältigen Aufgaben im Artenschutz zu bewältigen.  Die AG Fledermäuse ist damit eine der größten BUND Arbeitsgruppen Deutschlands.

2015 nahmen wir an 18 Veranstaltungen teil und konnten  zudem vier Führungen anbieten. Erstmalig dabei waren Highlights wie „Meile Deck dich“, „Großraumentdeckertag“ und „Fledermäuse am Haus und in der Oper“ – aber auch kleinere Veranstaltungen wie zum Beispiel der Weihnachtsmarkt der Bethlehemkirche  oder das Tierheimfest in Hildesheim kamen neu hinzu.  Die Nacht der Fledermäuse im Schulbiologiezentrum Hannover konnte einen neuen Besucherrekord verzeichnen.

Einen traurigen Rekord erreichte leider auch unsere Patientenzahl. Mit 442 Neuzugängen verletzter Fledermäuse hatten wir dieses Jahr alle Hände voll zu tun.

Erfreulich war das Jahr aber auch mit der Rekordzahl der Auswilderungen: 253 Tiere konnten unsere Station gesund verlassen und leben jetzt wieder in Freiheit. Erstmals gelang auch die erfolgreiche Gruppenauswilderung verwaister und in Gefangenschaft groß gewordener Zwerg-/Mückenfledermäuse.  Wir danken der Hoppe-Behncke-Stiftung für die Sachmittelfinanzierung.

Auch das ist neu: unsere neue Website! sowie unser Youtube Channel !

Ausblick:

2016 beginnen wir mit der ersten Veranstaltung bereits am 03. Januar. Wir werden mit einem Infostand im Foyer die Operette "Die Fledermaus" im Opernhaus Hannover begleiten.

Wir freuen uns sehr, dass uns die Staatsoper Hannover diese tolle Gelegenheit zur Verfügung gestellt hat, dort aufzutauchen, wo die Menschen nicht in erster Linie als Fledermausfreunde kommen - aber vielleicht als neue Fledermausfreunde gehen. (weitere Termine siehe Veranstaltungskalender).

Es stehen im Fledermauszentrum umfangreiche Bauarbeiten an, unter anderem soll eine neue  Trainingsvoliere errichtet werden.

Viele Veranstaltungen, bei denen wir die Menschen über den Fledermaus-Artenschutz informieren, sind bereits fest eingeplant – auch die Nacht der Fledermäuse am 27.08.2016 wird wieder ein Höhepunkt unserer Veranstaltungen. 

2014 Die Fledermäuse fliegen zu den Kindern

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus in der Schule mit 2 Klassenkameraden und einer Lehrerin / the drawing shows BUNDchen bat at school with two members of his class and the teacher BUNDchen Fledermaus in der Schule / BUNDchen bat at school  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

2014 stand ganz im Zeichen der Umweltbildung für Kinder, denn die Fledermäuse packten ihre Koffer und flogen in die Schulen ein. Die Leihstelle des Schulbiologiezentrums Hannover hat unsere Schulkoffer in das feste Ausleihprogramm mit aufgenommen. Mit diversen spannenden Unterrichtsmaterialien jeweils der Klassenstufe entsprechend von uns bestückte Koffer können im Schulbiologiezentrum Hannover kostenlos von Lehrkräften entliehen werden und so verwandelt sich der Klassenraum in eine große Fledermausschule. Zudem bietet das Schulbiologiezentrum Hannover unter Leitung unseres AG Mitglieds Rose P. auch abwechslungsreiche Unterrichtsstunden zum Thema Fledermäuse an. Viele physikalische Experimente verdeutlichen den Kindern, wie die Welt aus Sicht der Fledermäuse aussieht bzw. sich anhört. Die AG Fledermäuse hat zudem den Alnatura Preis gewonnen und wird schon bald bei verschiedenen Veranstaltungen mit einem Fledermaus-Erlebniszelt zu sehen sein. Hier können die kleinen und großen Besucher Interessantes über Fledermäuse erfahren. Derzeit gründet sich unter der Leitung von Sarah R. ein Kinderaktionsteam, so dass auch die Kleinsten mit Mal- und Bastelaktionen bereits für die Fledermäuse begeistert werden. Verstärkt wurde unsere AG bereits 2014 durch Kinderschminken und einen Fledermausclown in Aktion und sorgte für viel Freude bei unseren kleinen Besuchern. Auch im Fledermauszentrum wird weiter fleißig gearbeitet. Dank der Unterstützung von AbInBev konnte der Ausstellungsraum erbaut werden. Jedoch bedarf es noch vieler Arbeiten, bis wir das Fledermauszentrum für Seminare öffnen können, denn die bauordnungsrechtlichen Auflagen sind hoch und müssen erst erfüllt sein. Natürlich waren wir auch 2014 jeden Tag für unsere Fledermauspatienten im Einsatz. 143 Tiere konnten gesund in die Freiheit entlassen werden. Einige Patienten haben uns leider zu spät erreicht und die Hilfe kam zu spät. Bitte beachten Sie bei Fundtieren bitte unbedingt unserer Informationen auf der Website. Dort haben wir auch viele andere interessante Informationen für Sie breitgestellt. Clicken Sie doch mal bei uns rein: www.bund-fledermauszentrum-hannover.de Thema "Fledermäuse" Haben Sie ein bisschen Zeit für uns und möchten sich aktiv für die Fledermäuse engagieren? Es gibt viele Möglichkeiten! Unser abwechslungsreiches Angebot umfasst: Tierpflege, Infostände, Geländearbeit, Kinderaktionen, Logistik, Einsatzfahrten, Handwerk und vieles mehr - Schauen Sie auf unserer Website einfach im Kapitell Fledermäuse unter "Mitmachen" oder engagieren Sie sich mit einer Patenschaft, einer Spende oder helfen Sie uns ganz einfach ohne Extrakosten für Sie beim Surfen und Shoppen im Internet - alle Informationen finden Sie ebenfalls auf unserer Website. 

Verpassen Sie nicht unseren Jahresrückblick in Bildern :-) 

2014 Die Fledermäuse sind zurück! - SONDERMELDUNG!

Das Foto zeigt das Banner Europäische Nacht der Fledermäuse Hannover Germany mit dem Termin und der Uhrzeit // the photo shows the banner of the European Batnight Hannover Germany with the date and time Banner Europäische Nacht der Fledermäuse Hannover Germany // Banner European Batnight Hannover Germany  (Rose Pettit / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Endlich war es wieder soweit, nach einer langen Pause konnte sich die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover wieder aktiv an der Europäischen Nacht der Fledermäuse beteiligen. In einer wunderbaren Kooperation mit dem Schulbiologiezentrum Hannover gestalteten wir gemeinsam ein großes Fledermausfest. Mit viel Spaß und tollen Aktionen war für Besucher jeden Alters etwas dabei. Schon die Kleinsten wurden mit Schminke und Umhängen in kleine Fledermäuse verwandelt und besuchten die Fledermausschule, größere Kinder lernten mit Experimenten die Welt der Fledermäuse auf ganz neue Weise kennen. Erwachsene konnten sich umfassend über den Fledermausschutz und die Habitaterhaltung informieren. Höhepunkt für die Besucher war die Begegnung mit einigen unserer Fledermauspatienten – wer Fledermäuse aus der Nähe gesehen hat, wird sie für immer schützen!

Sie haben unser Fest verpasst? Keine Sorge, wenn am 29.08.2015 in ganz Europa die Nacht der Fledermäuse gefeiert wird, werden auch die hannoverschen Fledermausfreunde mitfeiern können. Die Klickmühle Hannover hat bereits wieder ihre Unterstützung angekündigt und wir hörten, dass auch Tony B. Bat uns besuchen möchte. 

2013 -- 15000 und kein bisschen müde – die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover

Das Foto zeigt 2 Mitglieder des Fledermauspflegeteams bei der Pflegearbeit mit Fledermäusen // the photo shows two members of the bat team while caring for the bats Fledermauspflegeteam bei der Pflegearbeit // Bat team while caring for the bats  (Gudrun Becker / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Im Jahr 2013 leisteten die rund 40 AG Mitglieder der AG Fledermäuse des BUND Region Hannover über 15000 Arbeitsstunden zum Schutz der Fledermäuse!

Und unsere Aufgaben sind vielfältiger denn je: Monitoring Wasserfledermäuse, Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerberatung, Beratung anderer Fledermausschützer, Leitung und interne Organisation, Bauleitung Fledermauszentrum, tiermedizinische Versorgung, Intensivbetreuung Fledermäuse, Tierpflege, Einsatzfahrten, Flugtraining, Auswilderungen, Handwerk, Spendenaquise, Infostände und Kinderaktionen bei Veranstaltungen in Hannover, Braunschweig, Springe, Hemmingen und Sachsenhagen, Erstellen von Infomaterialien, Internetbetreuung, Seminare, Fledermausführungen, Pressearbeit, Einkauf, Arbeitssicherheit und vieles mehr.

Unsere Schwerpunkte 2013 waren im Überblick:

- Erstellen neuer Infomaterialien zur Information über Gefahren und Schutzmöglichkeiten der Fledermäuse
- Ausweiten des Internetauftritts inzwischen auch mit zwei Blogs in Englisch und Deutsch, um auch international einen Beitrag zum Fledermausschutz zu leisten. Wir konnten Besucher aus vielen Teilen der Welt auf unseren Internetseiten begrüßen und viele Fragen, die uns per email erreichten, beantworten. Auf Facebook wurden unsere einzelnen Beiträge bis zu 82000 Mal gelesen. 
- Leider begann das Jahr 2013 aber mit einer Baumfällung und wir mussten mit einem Großeinsatz starten: Über 80 zum Teil schwer verletzte Große Abendsegler mussten versorgt, trainiert und später gesund wieder ausgewildert werden. 
- Beim internen Entwicklungsprozess des BUND Landesverband Niedersachsen e.V. ist die AG Fledermäuse Pilotprojekt!
- Von der Umweltstiftung BINGO wurde unser Projekt im Juni 2013 als „Projekt des Monats“ ausgezeichnet.
- Ausbau einer weiteren Voliere zur Rehabilitation verletzter Fledermäuse.

Wir danken allen Aktiven, Unterstützern, Paten und Freunden des Fledermausschutzprojektes, die diesen umfassenden Fledermausschutz möglich gemacht haben.

 

2012 Immer im vollen Arbeitseinsatz - Unsere Arbeitsgruppe Fledermäuse

Das Foto zeigt ein Mitglied der AG Fledermäuse BUND Region Hannover beim Tragen von Holz in der Fledermausstation // the photo shows a member of  the Bat Conservation Team Friends of the Earth Hannover Germany while carring a piece of wood Arbeiten im Fledermauszentrum // Work at the bat center  (Gudrun Becker / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Wir haben eine Aufstellung gemacht, wo unsere AG Mitglieder überall aktiv sind - diese Aufstellung hat selbst uns überrascht: Tierpflege, Tier-Intensivbetreuung, tierärztliche Versorgung, medizinische Betreuung, Flugtraining, Auswilderungen, Bestandskontrollen Wasserfledermäuse, Bürgerberatung telefonisch und vor Ort fleißig unterstützt durch die AG Mauersegler, Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen, Spendenaquise, Patenschaftswerbung, Betreuung der Fledermausseite auf der BUND-Homepage unermüdlich unterstützt durch Sibylle, Internetbetreuung unserer Internetauftritte (bei Helpedia, Greenaction, Facebook, naturwelt.org, My Heimat, Benesale, Benefind, Savethebats), Merchandising inklusive Einkauf oder Basteln, Pressearbeit, Stiftungsanträge stellen, Bauleitung Fledermauszentrum, Kontakt Naturschutzbehörden, Schulungen an der Tierärztlichen Hochschule und für das Baumschutzteam der Stadt Hannover, Erhaltung der Stadtbäume unterstützt durch unsere Baumcampaigner Georg und Gerd, Ebay-zu Gunsten der Fledermäuse, Durchführung Flohmärkte, Organisation der AG Einsätze, Organisation Pflegeplan, Klein-Sponsoren- und Sachmittelaquise, Betreuung und Durchführung Handwerksarbeiten rund um das Fledermauszentrum, Einsatzfahrten, Einkauf, Erstellen von Infomaterialien, Versand von Infomaterial inklusive überregionaler Fernberatung, Kontaktpflege zu anderen Fledermausgruppen bis hin zur Schweiz, Arbeit im Gelände und viele viele weitere Aufgaben rund um die Fledermäuse. Die Aufgabe Schutz und Quartiererhaltung /-schaffung Gebäude bewohnender Fledermausarten hat freundlicherweise die AG Mauersegler übernommen.

An dieser Stelle einen Riesendank an die AG Mauersegler, unsere Baumcampaigner, Sibylle, den Vorstand des BUND Region Hannover, den BUND Landesverband, Thomas, Ingo, Arnold für die aktive Mitarbeit. Ebenso danken wir dem BUND Bundesverband, NABU Langenhagen, Greenpeace Hannover, Greenpeace Deutschland, Brandschutztechnik Berge Laatzen, Bingo Umweltstiftung, der Landeshauptstadt Hannover, der Tierärztichen Hochschule Hannover, der Berufsfeuerwehr Hannover für die Unterstützung unserer Arbeit!  

2012 BUND-Fledermauszentrum im März 2012 eröffnet

Das Foto zeigt unsere Tierärztin, den Umweltdezernenten und eine Fledermaus zur Eröffnung BUND Fledermauszentrum Hannover // the photo shows our vet, the envoriment head of department and a bat at the opening Bat center Friends of the Earth Germany Hannover Eröffnung BUND Fledermauszentrum Hannover // Opening Bat center Friends of the Earth Germany Hannover  (HAZ / www.haz.de)

Bei der Eröffnung durch den Umweltdezernenten der Landeshauptstadt Hannover, Hans Mönninghoff wurde die Bedeutung des neuen Fledermaus-Zentrums für den Fledermausschutz in der Region Hannover betont. Leider verunglücken in fast jedem Jahr viele - manchmal Hunderte - der streng geschützen Tiere durch winterliche Baumfällungen, denn Arten wie der Große Abendsegler verbringen versteckt in Baumhöhlen ihren Winterschlaf. In strengen, späten Wintern wie in 2011 und 2012 wachen die Tiere sehr häufig in nicht frostfesten Quartieren Fledermäuse inmitten des  Winterschlafs auf, wenn sie nicht bereits erfroren sind. Sie irren dann stark geschwächt herum auf der Suche nach einem neuen, sicheren Winterquartier. Dabei kommt es häufig zu Einflügen in Gebäude.

Solche und andere Fledermauspatienten werden im neuen Fledermaus-Zentrum versorgt und nach ihrer Genesung für ihre Wiederauswilderung trainiert. Auf insgesamt über 160 m² Flugraum können die Tiere während ihrer Genesungszeit mit Artgenossen Kontakt halten und sich frei bewegen. Ihre Schlafplätze können sie aus einem großen Angebot von Holzkästen, Holzröhren, nachgebauten Baumhöhlen und Versteckbrettern frei wählen. In einer eigens dafür errichteten Trainingsvoliere werden die Tiere täglich trainiert. Sobald ein genesenes Tier ausreichende Kondition und Fitness hat, wird es an seinem Fundort wieder in seiner gewohnten Umgebung ausgewildert. Das Fledermaus-Zentrum trägt damit aktiv zur Erhaltung unserer Artenvielfalt bedrohter Arten in Stadt und Land bei.

Ein weiterer Ausbau des Fledermauszentrums ist in Planung, damit es in Zukunft auch als Umweltbildungszentrum für den Fledermausschutz genutzt werden kann. 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die großzügige Unterstützung durch die Niedersächsische Bingo - Umweltstiftung und die Landeshauptstadt Hannover bedanken! Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, das Fledermaus-Zentrum mit seiner Auswilderungsstation auf- und auszubauen!! Wir danken aber auch den vielen Ehrenamtlichen aus der BUND Arbeitsgruppe Fledermäuse, die in ungezählten Stunden unermüdlich seit Monaten geholfen haben, dieses für die Region Hannover einmalige Projekt zu ermöglichen und sich täglich um die Gesundung und Pflege der vielen Fundtiere zu kümmern! 

Fledermaus gefunden - schnelle Hilfe

hier clicken

Welcome to our English version

click here

Take Action!

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus, er sagt zu dir Take Action! Werde aktiv für den Fledermausschutz! //  The drawing shows BUNDchen bat, he says to you Take Action! Get active for bat protection! hier clicken

Ecosia die Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Das Foto zeigt einen großen grünen Baum // The photo shows a big green tree hier clicken

Patenschaft für eine Fledermaus

Das Foto zeigt einen Kleinabendsegler // the photo shows a nyctalus leisleri Hier geht's zu Ihrem Patenkind!

Die Natur braucht Sie!

jetzt BUND Mitglied werden

Kostenlos helfen durch Online-Shopping

hier clicken

Fledermäuse auf Facebook

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus mit Handy // the drawing shows BUNDchen bat with cellphone hier clicken

Fledermäuse auf Instagram

hier clicken

Fledermäuse auf Youtube

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus auf der Bühne // the drawing shows BUNDchen bat on stage hier clicken

Fledermäuse auf Twitter

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus, der Zeitung liest // the drawing shows BUNDchen bat who is reading the newspaper hier clicken

Informationen zu weiteren Themen des BUND Niedersachsen e.V.

hier clicken
Das Foto zeigt eine Kleinabendseglerin mit dem Text Ich bin ein Wesen der Nacht. Hast du je an mich gedacht? Ich bin klein und unscheinbar, und bin doch so wunderbar. Kleinabendsegler Nyctalus leisleri  (Gudrun Becker / www-bund-fledermauszentrum-hannover.de)
Das Foto zeigt einen Großer Abendsegler Nyctalus noctula im Porträt // The photo shows a nyctalus noctula in profile Großer Abendsegler Nyctalus noctula  (Gudrun Becker / www-bund-fledermauszentrum-hannover.de)

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“ (Antoine de Saint-Exupery) 

BUND-Bestellkorb