Diagnose tot? Reanimation

Diagnose "tot" // Reanimation von Fledermäusen

während der Schmerzensschreie drangen Splitter tief ins Maul ein

Von einer Baumfällung geretteten Großen Abendseglern wurden uns 8 Überlebende und 1 Toter angekündigt. Das als tot angekommene Weibchen hatte das Maul voll mit Sägespäne. Sie hatte im Moment der Baumfällung aus Angst laut geschrien und so gelangte die Holzspäne tief in ihr Maul. Verwundert war unsere Tierärztin, dass zwischen Tod und Ankunft bei der Tierärztin keine Totenstarre bei dem Weibchen eingetreten war. Das war unsere Chance! Sofort begann die Tierärztin mit Wiederbelebungsversuchen (Freilegung der Atemwege, Flüssigkeitssubstitution per Infusion und Magnetfeldbehandlung). Nach wenigen Minuten geschah das kleine große Wunder und das Weibchen zeigte wieder Lebenszeichen. Sie verbrachte noch viele Stunden auf der Magnetfeldmatte und nahm nach einigen Stunden bereits das ihr angebotene Wasser. Später verließ sie die Magnetfeldmatte und hängte sich in ihr kleines Notquartier in der Aufnahmestation. Noch in der gleichen Nacht begann sie unter Anleitung einer Pflegerin, das Fressen von Mehlwürmern zu lernen. Auch dieses Wunder zeigt uns, dass man niemals aufgeben darf, für die Tiere zu kämpfen!

Diese Foto zeigt die gleiche Fledermaus wenige Stunden nach der Wiederbelebung.

Kontakt

Das Foto zeigt unsere Tierärztin Dr. Renate Keil // The photo shows our vet Dr. Renate Keil Dr. Renate Keil - Tierärztin  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Fledermausnotruf BUND Region Hannover: 0157-30910222

Dr. Renate Keil

(tägl. 14 Uhr bis 23 Uhr,

in Notfällen 24 Std.)

Die Beratung / Behandlung ist für Fledermäuse kostenlos! :-)

Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich ein Fledermausnotruftelefon ist!

Für alle anderen Themen clicken Sie bitte hier:
- Hilfe für andere Tierarten
- Hilfe bei Naturschutzfragen / Artenschutzfragen
- Hilfe bei Tierschutzfällen

Unser Buchtipp: The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar

Das Foto zeigt das Buch The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar  (Foto vom Buch: Gudrun Becker / https://batworld.org/ )