Diverses Behandlung Fledermäuse

Verdrehter Flügel bei einer Fledermaus

Hier sehen Sie einen sogenannten "verdrehten Flügel" Der Mittelhandflügelteil liegt dabei über dem Ellenbogengelenk. Dies ist für die Tiere sehr schmerzhaft und es bedarf sofortiger Hilfe. Sofern kein Pfleger vor Ort ist, der weiß, wie man den Flügel wieder korrigiert, rufen Sie bitte sofort unsere Tierärztin an (0157-30910222)! Sollte nach der Korrektur das Ellenbogengelenk dick sein oder das Tier weiterhin Schmerzen anzeigen, rufen Sie bitte ebenfalls sofort unsere Tierärztin an.

Bei längerem Bestehen kann es zu Drucknekrosen in der Ellenbogenbeuge und zu nässenden Flughautentzündungen kommen, weil die Flughäute verkleben.

Bitte beachten Sie, dass die Tiere evtl. beißen, weil sie Schmerzen haben.

Tiere, die einen verdrehten Flügel hatten, können zunächst keinesfalls ausgewildert werden. Hier muss erst eine dauerhafte Stabilisierung erfolgen.

Wie kommt es zu verdrehten Flügeln? Verdrehte Flügel können Folge des Flügelputzens sein, wenn die Fledermaus eine verletzte Schulter oder Ellenbogen hat. Fledermäuse mit einem verletzten Schulter- / oder Ellenbogengelenk können Schwierigkeiten haben, den Flügel wieder in die richtige Lage zurückzuführen.

dieser Flügel liegt korrekt

Bei Fledermäusen mit Fußverletzungen muss man durch vorsichtiges Bürsten die Fellpflege unterstützen:

Blasenentzündung bei Fledermäusen

Das Foto zeigt einen Großen Abendsegler mit Blasenentzündung Großer Abendsegler mit Blasenentzündung, Nytcalus Noctula with bladder infection, cystitis  (Gudrun Becker / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Eine Blasenentzündung ist eine ernsthafte Erkrankung, die tödlich enden kann. Bitte kontaktieren Sie umgehend unsere Tierärztin Dr. Renate Keil: 0157-30910222.

Verstopfte Drüsen bei Fledermäusen

Verstopfte Drüsen müssen tierärztlich behandelt werden. Bitte kontaktieren Sie umgehend unsere Tierärztin Dr. Renate Keil: 0157-30910222

Exsiccose bei Fledermäusen

Hautfalten bleiben stehen.

Vor 2 Tagen kam eine völlig ausgetrocknete, abgemagerte Zwergfledermaus zu uns, regungslos und fast tot. Neben ihr lagen eine halbe, aufgeschnittene Weintraube und 3 trockene Katzenbrekkies. Das war sicher gut gemeint, aber da unsere heimischen Fledermäuse ausschließlich Insektenfresser sind, wenig hilfreich. Außerdem war das Tierchen schon viel zu schwach, überhaupt noch einen Wassertropfen aufzunehmen. Auf dem Rücken hochgezogene Hautfalten blieben dauerhaft stehen, ein Zeichen für eine akut lebensbedrohliche Exsiccose (Austrocknung), die schnellstens behandelt werden muss.
Nach einer langsamen Infusion mit viel warmer Elektrolytlösung kam sie ganz allmählich wieder zu sich und konnte wenigstens 2 Tropfen Wasser schlucken. Eine Weile später nahm sie 3 Tropfen Welpenmilch, gut verdaulich und ebenfalls flüssig. Alle paar Stunden wurde die vorsichtige Rehydrierung fortgesetzt und außerdem ihre teilweise eingetrockneten Flughäute behutsam mit Ureasalbe massiert.
Auch am Folgetag musste die Infusion wiederholt werden, aber nun wurde bereits an ausgedrückten Mehlwürmern ein wenig geleckt, und sie hing bereits zwischen den Tüchern. Heute hat sich eine weitere Besserung gezeigt: Harn- und Kotabsatz funktionieren wieder, und ausgedrückte Mehlwürmer werden zwar noch langsam, aber gern genommen. Leider konnten die beiden Flügelspitzen nicht gerettet werden, sie waren bereits abgestorben. Erfreulicherweise sind aber die übrigen Flughäute und auch die Schwanzspitze wieder durchblutet. Da die Flügelspitzen beidseits symmetrisch verloren gegangen sind, wird das ihre Flugfähigkeit später kaum behindern, wenn sie sich erholt hat, wird sie schnell lernen, damit umzugehen. Noch ist sie nicht ganz außer Gefahr und wird noch alle paar Stunden versorgt, aber wir sind optimistisch, dass es weiter bergauf geht. Drückt ihr die Daumen!

Exsiccose: Mit Ureasalbe behandelte Flughäute

Exsiccose: mumifizierte Flügelspitzen

Verätzung bei Fledermäusen

Diese Fledermaus erlitt Verätzungen unbekannter Ursache - sie überlebte und konnte gesund wieder ausgewildert werden.  Bitte kontaktieren Sie bei Verätzungen umgehend unsere Tierärztin Dr. Renate Keil: 0157-30910222

Empfohlene Kennzeichnung für Transportboxen für Tiere - hier Fledermäuse

Auf den Aufklebern steht, dass sich in der Box eine Fledermaus befindet und dass die Box geschlossen zu unserer Tierärztin gebracht werden muss. Warum? Wir hoffen, dass es niemals passieren wird, aber es kann trotzdem passieren, dass unser Einsatzteam in einen Verkehrsunfall verwickelt wird. Mit den Aufklebern können die Rettungskräfte am Unfallort die Fledermaus retten und zu unserer Tierärztin bringen. Wir empfehlen, dass jeder, der ein Tier transportiert, darüber nachdenken sollte, was bei einem Unfall den Rettungskräften hilft, das Richtige für das Tier zu tun.

Fledermausstation bietet auch weiche Schlafplätze für verletzte Tiere

Hallo, mein Name ist Missi. Wir haben unterschiedliche Schlafplätze in der Station. Ich habe mir einen Platz zwischen 2 Kissen ausgesucht - ich liebe diesen Platz!

Kontakt

Das Foto zeigt unsere Tierärztin Dr. Renate Keil Dr. Renate Keil - Tierärztin  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Fledermausnotruf BUND Region Hannover: 0157-30910222

Dr. Renate Keil

(tägl. 14 Uhr bis 23 Uhr,

in Notfällen 24 Std.)

Die Beratung / Behandlung ist für Fledermäuse kostenlos! :-)

Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich ein Fledermausnotruftelefon ist!

Für alle anderen Themen clicken Sie bitte hier:
- Hilfe für andere Tierarten
- Hilfe bei Naturschutzfragen / Artenschutzfragen
- Hilfe bei Tierschutzfällen

Unser Buchtipp: The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar

Das Foto zeigt einen Großer Abendsegler Nyctalus noctula im Porträt Großer Abendsegler Nyctalus noctula  (Gudrun Becker / www-bund-fledermauszentrum-hannover.de )