Flughautverletzungen bei Fledermäusen - kein Grund zum Einschläfern!

Flughautverletzungen sind gut heilbar - im Folgenden stellen wir Ihnen einige unserer Patienten vor, die erfolgreich genesen sind.

Therapie:

das Foto zeigt eine Fledermaus mit Flügelverletzung // the photo shows a bat with an injured wing verletzte Fledermaus // injured bat  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Die Fledermaus braucht jeden Abend Training wie Klettern, Gehen und Ausbreitung der Flügel. Eine Person sollte sich möglichst lange nachts mit dem Tier beschäftigen, so dass die Blutzirkulation in den Flügeln sehr gut ist. Der Trainer braucht ein gutes Gefühl für das Tier, denn die Therapie soll Training sein, aber kein Stress für das Tier! Es ist sehr wichtig, dass sich die Fledermaus immer wohl fühlt. Während des Winters bleibt dieser Patient in einem Raum mit normalen warmen Temperaturen ca. 20 Grad Celsius. Der Winterschlaf ist nicht zulässig, weil Verletzungen im Winterschlaf nicht heilen. Übrigens, Winterschlaf an einem warmen Ort würde die Fledermaus tödlich sein, weil sie austrocknen würde.

Bitte kleben Sie die Flughäute nicht zusammen, denn dies verhindert den Heilungsprozess und das Zusammenwachsen der Flughäute. Die Rissstellen werden früher oder später wieder aufreißen ohne dass eine Heilung erfolgen konnte. Eine Auswilderung mit geklebten Flügeln ist somit ebenfalls nicht möglich.

Flughautverletzung bei Fledermäusen - hier Großes Mausohr:

Hier sehen Sie ein Großes Mausohr mit zerstörten Flughäuten. Das erste Foto wurde am Tag der Ankunft gemacht,

Das zweite Foto wurde nach Monaten der Behandlung erstellt. Natürlich führen wir die Therapie weiter bis das Mausohr wieder fliegen kann. Die Chancen auf vollständige Heilung und Wiederauswilderung sind hoch.
In diesem Fall setzen wir eine spezielle Bio-Laser-Therapie ein, aber dafür muss die Person gut ausgebildet und sicher in der Handhabung sein.

Flughautverletzung bei Zweifarbfledermaus

Obwohl ein Teil des Flügels, der freiliegende Mittelhand- und Fingerknochen, nicht gerettet werden kann, besteht dennoch die Möglichkeit, dass die Flughaut  so heilt, dass das Tier später wieder fliegen kann.

Heilende Flughautverletzung bei Zwergfledermaus

Kontakt

Das Foto zeigt unsere Tierärztin Dr. Renate Keil // The photo shows our vet Dr. Renate Keil Dr. Renate Keil - Tierärztin  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Fledermausnotruf BUND Region Hannover: 0157-30910222

Dr. Renate Keil

(tägl. 14 Uhr bis 23 Uhr,

in Notfällen 24 Std.)

Die Beratung / Behandlung ist für Fledermäuse kostenlos! :-)

Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich ein Fledermausnotruftelefon ist!

Für alle anderen Themen clicken Sie bitte hier:
- Hilfe für andere Tierarten
- Hilfe bei Naturschutzfragen / Artenschutzfragen
- Hilfe bei Tierschutzfällen

Unser Buchtipp: The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar

Das Foto zeigt das Buch The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar  (Foto vom Buch: Gudrun Becker / https://batworld.org/ )