Fledermäuse mit Zahnfleischerkrankungen oder Verletzungen im Maul benötigen besonders weiches Futter

Jeden Tag werden die weißen weichen Mehlwürmer und Püppchen aussortiert, um sie den Tieren mit Zahn- / Zahnfleischproblemen anzubieten.

Fledermäuse fressen weiche Püppchen:

Fledermaus erhält Spezialfutter:

2 Große Abendsegler erhalten Drohnenbrut:

Fledermaus isst Drohnenbrut selbstständig

Trotz der Selbstständigkeit ist das Fledermausgesicht hinterher vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen zu putzen.

Drohnenbrut eignet sich für Fledermäuse mit Zahnfleischproblemen oder um Fledermäusen ab und zu etwas anderes zu füttern als Mehlwürmer.

Versorgung von Fledermäusen

Das Foto zeigt eine Breitflügelfledermaus, Eptesicus serotinus // the photo shows a Eptesicus serotinus Breitflügelfledermaus Eptesicus serotinus  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

WICHTIG: Bitte versuchen Sie als Laie nicht, eine Fledermaus zu versorgen.
Übergeben Sie Fledermäuse immer sofort einem fachkundigen Experten. Denn neben der richtigen Handhabung müssen die Tiere auch adäquat untergebracht, medizinisch behandelt und wieder ausgewildert werden. All dies ist ohne Fachkenntnisse und Erfahrung nicht möglich.  Bitte zögern Sie nicht - es zählt im Notfall jede Minute, auch wenn die Fledermaus einen scheinbar gesunden und fitten Eindruck macht. Dieser Eindruck täuscht oft, denn Wildtiere mobilisieren unter Stress ihre letzten Kräfte!

Kontakt

Das Foto zeigt unsere Tierärztin Dr. Renate Keil Dr. Renate Keil - Tierärztin  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Fledermausnotruf BUND Region Hannover: 0157-30910222

Dr. Renate Keil

(tägl. 14 Uhr bis 23 Uhr,

in Notfällen 24 Std.)

Die Beratung / Behandlung ist für Fledermäuse kostenlos! :-)

Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich ein Fledermausnotruftelefon ist!

Für alle anderen Themen clicken Sie bitte hier:
- Hilfe für andere Tierarten
- Hilfe bei Naturschutzfragen / Artenschutzfragen
- Hilfe bei Tierschutzfällen

Unser Buchtipp: The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar

Das Foto zeigt einen Großer Abendsegler Nyctalus noctula im Porträt Großer Abendsegler Nyctalus noctula  (Gudrun Becker / www-bund-fledermauszentrum-hannover.de )