Mitmachen beim Fledermausschutz

Entdecken Sie gemeinsam mit uns die faszinierende Welt der Fledermäuse!

Fledermausschutz - vielfältig - aktiv - ehrenamtlich!

We want you! ++++++ We want you! ++++++ We want you! ++++++ We want you!

Sie können im Team oder allein aktiv werden - Sie können wenige Stunden im Jahr bis hin zu täglichen Einsätzen mitmachen, es ist alles möglich - Sie entscheiden, in welchen Bereichen und in welchem Umfang Sie sich engagieren möchten.

Bei uns ist für jeden etwas dabei! :-)

Das Bild zeigt verschiedene Arbeitsbereiche der AG Fledermäuse wie Handwerk, Geländearbeit, Arbeit mit den Tieren, Infostände, Kinderaktionen, Logistik und mehr // The picture shows various working areas of the Bat Conservation Team such as handicrafts, field work, work with the animals, information stands, children's activities, logistics and more Fledermausschutz aktiv // Bat Conservation  (AG Fledermäuse BUND Region Hannover / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Öffentlichkeitsarbeit - Fledermauspflege - Auswilderungen - Geländearbeit - Handwerk - Logistik - Einsatzfahrten - Kinderaktionen - und vieles mehr :-)

Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, alles kann bei uns gelernt werden.

Wichtig: Für die Pflegearbeit mit den Tieren ist eine mehrmonatige Einarbeitung erforderlich. Zudem ist eine Mitarbeit mindestens einmal wöchentlich und die Teilnahme an den AG Treffen (ca. 12 im Jahr) Voraussetzung. Eine kurzzeitige Mithilfe in der Tierpflege kann aus Gründen der Qualitätssicherung der Pflege leider nicht ermöglicht werden.

Meeting

Jeden Monat treffen sich einige Mitglieder unserer AG Fledermäuse, um über die Kampagnen, Planungen, Veranstaltungen und Erfahrungen zu sprechen. Jedes Mitglied kann teilnehmen. Für alle steht zudem ein Intranet für unser Projekt zur Verfügung, so dass jeder schnellen Zugang zu den aktuellen Neuigkeiten, den Kampagnen und Informationen hat.
Für alle, die im Fledermauszentrum mit den Tieren arbeiten möchten (Reha, Pflege, Flugtraining), sind die monatlichen AG Treffen grundsätzlich verbindlich, um eine optimale Patientenbetreuung zu garantieren.

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus // The drawing shows BUNDchen bat BUNDchen Fledermaus // BUNDchen bat  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Werden Sie Teil des Fledermausschutzes in Hannover und Region - geben Sie den Fledermäusen eine Zukunft. Werden Sie JETZT aktiv - die Fledermäuse freuen sich :-)

(Sie gehen mit der Anmeldung in der AG Fledermäuse keinerlei rechtliche Verpflichtung ein! Eine BUND-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.)

WICHTIG: Wir können leider keinerlei Praktikumsplätze anbieten. Wir sind alle ehrenamtlich tätig und relativ frei in der Zeiteinteilung, eine durchgehende Praktikumsbetreuung ist daher leider nicht möglich.

Sie haben Interesse oder Fragen? - Kontaktieren Sie uns:

Seien Sie ab heute immer einen Flügelschlag voraus!

Wir würden uns sehr freuen, Sie in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen :-)

Du bist noch keine 18 Jahre alt? - das macht gar nichts, wir haben tolle Angebote für dich!

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus, der einen Baum umarmt mit dem Banner Hambi bleibt // The drawing shows BUNDchen bat hugging a tree with the banner Hambi stays! BUNDchen Fledermaus Hambi bleibt // BUNDchen Fledermaus Hambi stays  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Du bist zwischen 13 und 17 Jahre alt? Dann ist die BUND Jugend dein Call to Action! Nimm die Zukunft der Erde aktiv in die Hand.

Du bist zwischen 6 bis 12 Jahren alt? Dann komm zum Kinderwald Hannover  und erkunde bei spannenden Aktionen die Natur. Komm - mach mit!

Das Schulbiologiezentrum Hannover hat tolle Aktionen für alle Altersstufen - click hier für das aktuelle Programm.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!