Parasiten bei Fledermäusen

Behandlung von Ektoparasiten bei Fledermäusen

Die Behandlung von Außenparasiten bei Fledermäusen geht mit folgender Methode ganz schonend und sehr sicher mit Beaphar Ungezieferzerstäuber (nicht Spray!!!). Manchmal bei Fressnapf oder Dehner und immer im Internet zu beziehen, 100ml ca. 7€. Man gibt 3 Sprühstöße auf ein weiches, dünnes Tuch (nicht auf das Tier!) und frottiert die gesamte Fledermaus gründlich damit ab, auch die geöffneten Flügel und Ohren werden mehrfach durch das Tuch gezogen. Der Wirkstoff ist Naturpyrethrum, ein Kontaktinsektizid, das im Gegensatz zum künstlichen nur eine Halbwertszeit von 1/2 Stunde im Licht hat, das Tier also nicht vergiftet. Nur die Nase sollte bei der Prozedur immer frei bleiben, das Lösungsmittel ist Alkohol! Jede Milbe, die damit in Berührung kommt stirbt bald, nur bei Fledermausfliegen und Zecken ist die Wirkung stark verzögert, die zieht man besser mit der Pinzette. Wenn man anschließend die Fledermaus noch ein paar Minuten in das Tuch einhüllt, den Kopf frei lässt und sie dabei füttert, dauert es nicht lange, bis meist mehrere Fledermausfliegen auf dem Kopf erscheinen und abgesammelt werden können.

Durch das alkoholische Lösungsmittel brennt das Präparat auf Wunden, darf dort also nicht eingesetzt werden.

Die Behandlung der Flughäute erfordert besondere Vorsicht und Übung, damit die zarten Knochen und Gelenke nicht verletzt oder in die falsche Richtung gezogen werden - immer Richtung Bauchseite!

Die Behandlung sollte nach 1 Woche wiederholt werden.

Da ein großer Teil der Parasiten sich in der Umgebung des Tieres aufhält, ist gleichzeitig die Quarantänebox mit Seifenwasser gründlich auszuwaschen, bei Holzkästen kann eine Behandlung des leeren Kastens mit dem Heißluftgebläse erfolgen, auch Einfrieren des leeren Kastens für mehrere Tage ist wirksam. Tücher kommen in die Waschmaschine.

Milben am Flughautrand bei Fledermäusen

Häufig findet man kleine weiße Knoten an den Flughauträndern. Es handelt sich dabei um in der Haut sitzende Milben, die dort ihre Eigelege deponieren. Bei dem 1. Mikroskopfoto handelt es sich um ein solches  Gelege mit bereits schlupffähigen kleinen Milben, beim 2. ist eins der Jungtiere gerade geschlüpft.
Die Behandlung besteht im zweimaligen Auftupfen von Beaphar Ungezieferzerstäuber (für Kleinnager) mit einem Wattestäbchen im Abstand von 3-4 Tagen, um auch die später schlüpfenden Larven zu töten.
Das Foto zeigt Milben am Flughautrand.

Das Foto zeigt Milbengelege unter dem Mikroskop

Das Foto zeigt geschlüpfte Milbe

Zeckenbefall bei einer Fledermaus

Mit nur noch 3,1 g wurde ein halb verhungertes und verdurstetes Zwergfledermäuschen aus einer im Vorratsraum aufbewahrten Keksschachtel befreit, voller Plätzchenkrümel im Fell. Die ließen sich nach der Erstversorgung  leicht ausbürsten, fester saßen die über 20 Zecken, die den kleinen Kerl bereits fast ausgesaugt hatten! Inzwischen hat "Krümel" - wie könnte er anders heißen - sich gut erholt und hat in den  5 Tagen bereits 50% an Gewicht  zugelegt.

Fliegeneier

Fliegeneier müssen alle einzeln abgesammelt oder nur an unverletzten Stellen auch ausgebürstet werden, danach mit einem wässrigen Desinfektionsmittel z. B. Braunol 1:5 mit Wasser verdünnt nachwaschen. Sorgfältig mit Lupe arbeiten und auf bereits geschlüpfte Larven achten, die auch in Körperöffnungen und Wunden eindringen. Ganzkörperkontrolle unbedingt auch in den nächsten 2 Tagen auf Larven!

Kontakt

Das Foto zeigt unsere Tierärztin Dr. Renate Keil // The photo shows our vet Dr. Renate Keil Dr. Renate Keil - Tierärztin  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Fledermausnotruf BUND Region Hannover: 0157-30910222

Dr. Renate Keil

(tägl. 14 Uhr bis 23 Uhr,

in Notfällen 24 Std.)

Die Beratung / Behandlung ist für Fledermäuse kostenlos! :-)

Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich ein Fledermausnotruftelefon ist!

Für alle anderen Themen clicken Sie bitte hier:
- Hilfe für andere Tierarten
- Hilfe bei Naturschutzfragen / Artenschutzfragen
- Hilfe bei Tierschutzfällen

Unser Buchtipp: The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar

Das Foto zeigt das Buch The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar  (Foto vom Buch: Gudrun Becker / https://batworld.org/ )