Flügelbrüche und andere Frakturen

Bitte kontaktieren Sie in jedem Fall unsere Tierärztin Dr. Renate Keil:

Flügelbruch und Kieferbruch bei einer Fledermaus

Eine Zweifarbfledermaus erlitt einen offenen Unterarmbruch, der genagelt wurde, eine Kieferverletzung und einen langen Riss auf der Hornhaut des linken Auges, der zunächst das Schlimmste befürchten ließ. Zum Glück sprach die Behandlung gut an, und das Auge ist inzwischen wieder in Ordnung. Trotz ihrer Kieferverletzung, weswegen sie mit pürierter Drohnenbrut und ausgedrückten Mehlwürmern ernährt wird, bemüht sie sich inzwischen tapfer, selbst ganz frisch gehäutete, weiche  Mehlwurmpuppen zu kauen. Sie bekommt noch Schmerzmittel und Antibiotika, und es ist zu hoffen, dass es weiter so mit ihr bergauf geht.

Beinbruch / Hinterbeinschiene bei einer Fledermaus

Das Foto zeigt eine Fledermaus mit Hinterbeinschiene, die beim Umstapeln eines Kaminholzstapels verletzt wurde. // The photo shows a bat with a hind leg splint injured while stacking a firewood stack. Fledermaus mit Hinterbeinschiene // Bat with hind leg splint  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Das Umschichten eines Feuerholzstapels wurde für ein Rauhhautweibchen zum Verhängnis, trotz eines gebrochenen Hinterbeines hatte sie dennoch viel Glück, nicht zerquetscht zu werden. Eine speziell angefertigte Klebeschiene soll das Beinchen stabilisieren, Schmerzmittel und zusätzliche Laserbestrahlungen der Bruchstelle zur Heilung beitragen.

Unterarmfraktur bei einer Fledermaus

Auch Unterarmbrüche sind heilbar - nächstes Jahr beginnt diese Zwergfledermaus aller Voraussicht nach mit dem Flugtraining.

Fledermaus trotz Flügelbruch bald wieder fit

Diese Zwergfledermaus kam vor einigen Wochen mit gebrochenem Flügel in unsere Station. Die Schiene, die er auf dem Foto noch trägt, ist bereits entfernt und bald beginnt das Kletter- und Flugtraining. Dann geht es wieder zurück in die Freiheit.

Schutzkragen ist auch bei Fledermäusen möglich

Diese Fledermaus hat noch eine Schiene zu tragen, damit diese nicht angeknabbert wird, trägt er einen kleinen Kragen. Wichtig ist, dass der Kragen nur dann angebracht werden darf, wenn das Tier nicht unter Aufsicht ist. Es sollte möglichst viel Zeit ohne Kragen unter Aufsicht verbringen dürfen, damit es möglichst große Bewegungsfreiheit hat und sich selbstständig putzen und versorgen kann.
Zur Ablenkung futtert der Kleine einen Mehlwurm.

Kontakt

Das Foto zeigt unsere Tierärztin Dr. Renate Keil Dr. Renate Keil - Tierärztin  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de )

Fledermausnotruf BUND Region Hannover: 0157-30910222

Dr. Renate Keil

(tägl. 14 Uhr bis 23 Uhr,

in Notfällen 24 Std.)

Die Beratung / Behandlung ist für Fledermäuse kostenlos! :-)

Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich ein Fledermausnotruftelefon ist!

Für alle anderen Themen clicken Sie bitte hier:
- Hilfe für andere Tierarten
- Hilfe bei Naturschutzfragen / Artenschutzfragen
- Hilfe bei Tierschutzfällen

Unser Buchtipp: The Rehabilitation and Captive Care of Insectivorous Bats by Amanda Lollar

Das Foto zeigt einen Großer Abendsegler Nyctalus noctula im Porträt Großer Abendsegler Nyctalus noctula  (Gudrun Becker / www-bund-fledermauszentrum-hannover.de )