BUNDchens Welt der Fledermäuse

Sind Fledermäuse Vögel?

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus, der in einem Vogelnest zu Gast ist // The drawing shows BUNDchen Fledermaus, who is visiting a bird's nest BUNDchen Fledermaus im Vogelnest // BUNDchen bat in a bird nest  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Schau mal was BUNDchen dort im Vogelnest macht? Gehört er dort wirklich rein?

Nein - natürlich nicht! Fledermäuse sind Säugetiere - es sind die einzigen Säugetiere, die fliegen können!

Was essen Fledermäuse?

Die Zeichnung zeigt eine Fledermaus, die über einer Blumenwiese Insekten jagt //  78/5000 The drawing shows a bat hunting insects over a flower meadow Fledermaus jagt Insekten über der Wiese // Bat chases insects over the meadow  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Die Fledermäuse, die in Deutschland leben, sind Insektenfresser. Sie jagen nachts mit Ultraschall Insekten, dabei können Sie unglaublich viel verputzen!

Was hat BUNDchen so krank gemacht?

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus, der wegen der Pestizide krank ist. // The drawing shows BUNDchen bat, who is ill because of the pesticides. BUNDchen Fledermaus ist wegen der Pestizide krank // BUNDchen Fledermaus is ill due to pesticides  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Fledermäuse sind Insektenfresser und wenn Insekten mit Pestiziden vergiftet sind, dann werden auch die Fledermäuse krank. Schau beim Einkauf daher unbedingt auf Bio-Ware, so kannst du auch den Fledermäusen helfen.

Wie finden die Mütter ihre Babys im Quartier wieder?

Das Foto zeigt eine Gruppe von ca. 15 Weibchen des Großen Abendseglers // The photo shows a group of about 15 female nyctalus noctula Gruppe weibliche Große Abendsegler // group female nyctalus noctula  (Gudrun Becker / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Die Mütter erkennen ihre Babys vor allem am Geruch wieder. So können sie unter einer Vielzahl von Jungtieren ihre Babys wiederfinden. Einige Mütter adoptieren sogar Waisenbabys, wenn einer anderen Mutter etwas zugestoßen ist.

Wie putzen sich die Fledermäuse?

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus, der in einer Tasse ein Schaumbad nimmt // The drawing shows BUNDchen bat taking a bath in a cup. BUNDchen Fledermaus badet // BUNDchen bat is taking a bath  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Fledermäuse sind sehr saubere Tiere, sie pflegen besonders ihre empfindlichen Flughäute. Aber natürlich nehmen sie kein Bad, wie Vögel es tun. Fledermäuse kämmen sich mit ihren Hinterfüßen und pflegen sich mit Maul und Zunge. Dies kannst du auch bei Katzen und Hunden beobachten.

Wo wohnen die Fledermäuse?

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus in einer Baumhöhle, davor sitzt eine Eule und wundert sich, dass die Baumhöhle besetzt ist. // The drawing shows BUNDchen Fledermaus in a tree cave, in front of it sits an owl and wonders that the tree cave is occupied. BUNDchen Fledermaus in einer Baumhöhle // BUNDchen Bat in a tree cave  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Einige Fledermausarten wohnen in Baumhöhlen, andere in Gebäudeteilen wie Dachräumen oder kleinen Spalten wieder andere bevorzugen vor allem im Winter große Felshöhlen.

Wie lernen die jungen Fledermäuse das Jagen?

Die Zeichnung zeigt Fleddermäuse beim Fledermausunterricht // The picture shows bata in a bat classes Fledermausunterricht // Bat classes  (Carina Bach / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Dies ist von Art zu Art unterschiedlich. Einige Arten lassen ihre Kleinen ganz allein üben und versorgen sie weiter mit Muttermilch, bis sie ausreichend gut jagen können. Andere Arten fliegen parallel mit ihren Kindern und bringen ihnen das Jagen somit aktiv bei.

Trinken Fledermäuse Blut?

In Europa gibt es keine blutsaugenden Vampire. Es gibt einige Vampirfledermäuse in Südamerika, aber auch diese Tiere trinken nur wenige Tropfen Blut.

Wie verständigen sich Fledermäuse untereinander?

Fledermäuse verständigen sich untereinander mit Soziallauten. Diese liegen nicht im Ultraschallbereich, sondern sind für uns gut hörbar. Es klingt so ähnlich wie das Gezwitscher von Singvögeln. Kurz vor der Dämmerung, wenn die Fledermäuse wach werden, kannst du sie in ihren Quartieren am besten hören, denn dann sind sie besonders mitteilsam.