.

Jahresbericht 2023 - Platz 1 für die Fledermäuse

11. Dezember 2023

Zweifarbfledermaus // Vespertilio murinus  (Dr. Renate Keil / www.bund-fledermauszentrum-hannover.de)

Dieses Jahr konnten die Fledermäuse ein ganz besonderes Ereignis feiern. Das BUND Fledermauszentrum Hannover hat beim Ehrenamtspreis der Bingo Umweltstiftung Niedersachen den 1. Platz erreicht. Wir freuen uns riesig über diese Anerkennung! Wir sind jeden Tag für die Tiere im Einsatz und das ausnahmslos ehrenamtlich. Schon etwas über 5000 Fledermäuse haben unsere Station erreicht, und ganz viele Tiere konnten gesund wieder ausgewildert werden. Leider konnten wir nicht allen Tieren helfen, denn manche Fledermäuse sind so geschwächt oder stark verletzt, dass sie uns entweder bereits tot erreichten oder keine Behandlung mehr möglich war. Auf Station sind durchgehend rund 200 Fledermäuse, die von unserer Tierärztin und einem ca.25köpfigen Pflegeteam versorgt und trainiert werden. Dank der Regina-Hoppe-und-Thomas-Behncke-Stiftung konnten wir für Fledermauspatienten, die einen geschützten Winterschlaf benötigen, ein neues Quartier im BUND Fledermauszentrum Hannover bauen.

Auch in der Öffentlichkeitsarbeit waren wir wieder aktiv. Neben unzähligen Einzelberatungen, konnten auch wieder Schulklassen unterrichtet werden. Die Berufsfeuerwehr Hannover und die Kindergruppe der freiwilligen Feuerwehr Sehnde erhielt ebenfalls eine Schulung in der Fledermausrettung. Der Hörsaal der Tierärztlichen Hochschule Hannover war beim Vortrag von unserer Tierärztin Dr. Renate Keil bis auf den letzten Platz gefüllt. Bei diversen Veranstaltungen waren wir ebenfalls mit einem Stand vertreten, erstmals dabei waren dieses Jahr die Niedersächsischen Streuobstwiesentage und Halloween im Vahrenheider Hood.

Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover wurde weiter Hand in Hand fortgesetzt, zum Beispiel mit dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün bei der Auswilderung von Bechsteinfledermäusen in der Eilenriede, der Auswilderung im Fledermausquartier der Herrenhäuser Gärten, bei zahlreichen Rettungseinsätzen der Berufsfeuerwehr Hannover und weiterer Kooperation mit dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün und dem Fachbereich Wirtschaft. Wir danken der Landeshauptstadt Hannover sehr für diese wunderbare Zusammenarbeit. Und im nächsten Jahr haben wir mit dem Schulbiologiezentrum Hannover ein ganz besonderes Highlight in Planung: Nach langer Coronapause feiern wir am 24.08.2024 die Nacht der Fledermäuse – Details finden Sie im Laufe des Jahres unter https://www.bund-fledermauszentrum-hannover.de/service/termine/

Die Fledermäuse danken den vielen Ehrenamtlichen, die zum Teil täglich im Einsatz für die Fledermäuse sind. Wir danken auch unseren treuen Pat*innen und Unterstützer*innen und auch den vielen Menschen, die unsere Beiträge in den Social Media teilen und durch die Verbreitung der Informationen einen maßgeblichen Anteil zum Fledermausschutz beitragen.

Schauen Sie gern in unser Archiv 2023 für detaillierte Beiträge und Fotos: https://www.bund-fledermauszentrum-hannover.de/archiv-ab-2020/2023/

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch das Fledermauszentrum in Charkiw / Ukraine mit einer Spende bedenken würden. Jeder Euro hilft, die Fledermäuse auch unter den schwierigen Umständen zu retten: https://www.betterplace.me/ueberlebenshilfe-fuer-bat-center-in-ukraine-oder-kharkiv?fbclid=IwAR1RgmM-PvKJJnUnDkG95tPlJx5Pm0qnAzggmOD_RvqqZLb4fcCvKOShOx0

Mit einem Click Fledermäusen helfen: https://www.bund-fledermauszentrum-hannover.de/mitmachen-oder-helfen/

Fledermaus gefunden - schnelle Hilfe

Welcome to our English version

click here

Take Action!

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus, er sagt zu dir Take Action! Werde aktiv für den Fledermausschutz! //  The drawing shows BUNDchen bat, he says to you Take Action! Get active for bat protection! hier clicken

Ecosia die Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Das Foto zeigt einen großen grünen Baum // The photo shows a big green tree hier clicken

Patenschaft für eine Fledermaus

Das Foto zeigt einen Kleinabendsegler // the photo shows a nyctalus leisleri Hier geht's zu Ihrem Patenkind!

Die Natur braucht Sie!

jetzt BUND Mitglied werden

Kostenlos helfen durch Online-Shopping

Fledermäuse auf Facebook

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus mit Handy // the drawing shows BUNDchen bat with cellphone hier clicken

Fledermäuse auf Instagram

Fledermäuse auf Youtube

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus auf der Bühne // the drawing shows BUNDchen bat on stage hier clicken

Fledermäuse auf Twitter

Die Zeichnung zeigt BUNDchen Fledermaus, der Zeitung liest // the drawing shows BUNDchen bat who is reading the newspaper hier clicken

Informationen zu weiteren Themen des BUND Niedersachsen e.V.