Bereits am 04.01.2024 startete das Jahr 2024 mit den ersten Fledermausnotfällen. Über das Jahr erreichten uns bisher 714 Tiere, von denen sehr viele bereits wieder gesund ausgewildert werden konnten. Unter den Patienten waren dieses Jahr auch sechs Bechsteinfledermäuse, eine Fledermausart, die bisher nur sehr selten im Raum Hannover zu finden war. Auch zwei Teichfledermäuse waren unter den Fundtieren.
Eine Fledermaus brachte einen seltsamen Begleiter mit in die Station, eine kleine Gehäuseschnecke hatte sich im Fell der Fledermaus versteckt. Besonders geschockt hat uns ein Notruf, dass eine Fledermaus sich in einer Klebefalle verfangen hatte und mit dem Klebeband im Müll entsorgt wurde. Zum Glück wurde sie gefunden und konnte gerettet werden.
In vielen Fällen hat sich wieder gezeigt, dass Zeit eine große Rolle spielt. Für viele Fledermäuse ist es überlebenswichtig, unverzüglich professionelle Hilfe zu erhalten. https://www.bund-fledermauszentrum-hannover.de/fledermaus-gefunden/
Erstmals ging dieses Jahr das 2023 mit Hilfe der Regina-Hoppe-und-Thomas-Behncke-Stiftung gebaute Winterquartier für Wasserfledermäuse in Betrieb.
Sehr erfreut sind wir über die Vielzahl neuer Aktiver in unserem Pflegeteam. Leider mussten wir auch von einem unserer aktivsten Mitglieder verabschieden, Margarete Becker hat uns im Alter von 85 Jahren für immer verlassen.
Neben der Arbeit rund um unsere Fledermauspatienten waren wir wieder bei vielen Veranstaltungen mit unsrem Infostand zu finden. Besonders gefreut hat uns die Einladung zum Sommerfest zum 20jährigen Bestehen der Eilenriede Waldstation der Landeshauptstadt Hannover.
Auch die Europäische Nacht der Fledermäuse wurde von uns mit einem großen Fledermausfest zusammen mit dem Schulbiologiezentrum Hannover gefeiert – eine Veranstaltung bei der sich Groß und Klein rund um das Thema Fledermäuse informieren und an Aktionen teilnehmen konnten.
Neu im Programm war die BINGO-Veranstaltung der Bingo Umweltstiftung rund um die Natur, bei der wir gemeinsam mit dem Schulbiologiezentrum Hannover zum Thema Fledermäuse einen interessanten Beitrag geleistet haben.
Unsere Tierärztin schulte einige freiwillige Feuerwehren im Umgang mit Fledermäusen, damit die Einsatzkräfte Fledermäuse fachgerecht bergen können. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Berufsfeuerwehr Hannover, die unter anderem mit dem Tierrettungswagen für unsere kleinen Fledermauspatienten im Einsatz ist.
Bei den Demonstrationen „Wir haben es satt“ in Berlin und „Rettet die Leinemasch“ in Hannover brachten wir unsere Forderungen für die Fledermäuse sichtbar auf die Straße.
All diese Aktivitäten wären jedoch nicht möglich, ohne unser großartiges Team, die alle ehrenamtlich für die Fledermäuse aktiv sind, die Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover, die Unterstützung von Lagershausen Sicherheitstechnik, unseren Fledermauspaten und die Spenden, die wir bekommen. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese wertvolle Unterstützung!
Sie können den Fledermäusen auf vielfältige Art und Weise helfen – aktiv in unserem Team / Spenden / Patenschaften / Onlineshopping über Gooding ohne Mehrkosten / Sachspenden, Teilen unserer Informationen und mehr – bitte clicken Sie hier: https://www.bund-fledermauszentrum-hannover.de/mitmachen-oder-helfen/
Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2025 – bitte bleiben Sie uns auch im nächsten Jahr verbunden.